Connys Eiswägele soll einem geordneten Stadtbild weichen

Cornelia Probst betreibt schon seit über 40 Jahren ihr Eiswägele. Doch nun steht ihr kleines Geschäft vor dem Aus. Der Gemeinderat will ihr ab 2023 die Standgenehmigung entziehen. Für ein geordnetes Stadtbild sollen keine Sondernutzungserlaubnisse für bewegliche Verkaufsstände mehr erteilt werden. Conny, die schon 1978 im elterlichen Betrieb Eis verkauft hat, erlebt ein Déjà-vu. Stuttgart 21 hat sie aus dem Schlossgarten verdrängt. Seitdem befindet sich ihr Eiswägele in der Eberhardtstraße. Jetzt muss sie kurz vor der Rente um ihr Geschäft bangen. Doch Connys Eiswägele ist beliebt. Ihre Kunden sind bereit für den Fortbestand zu kämpfen. Eine Petition für das Eiswägele hat bereits um die 2500 Unterschriften erreicht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 03:08 Min Das Aus fürs Eiswägele - Conny muss aufhören Seit 45 Jahren gibt es Connys Eiswägele in Stuttgart – vergangenes Jahr wollte ihr der Gemeinderat die Standgenehmigung entziehen. Davon hat sich Conny aber nicht unterkriegen lassen und ist wieder unterwegs. Lange wird es das pink-türkisfarbene Eiswägele aber trotzdem nicht mehr geben. Conny muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Wir haben sie nochmal getroffen und ihre 20.10.2023 02:52 Min Diesen Erziehern und Eltern reicht es: die Initiative "Kitastrophe" verteilt Strafzettel an den Gemeinderat Die Lage in den Kitas ist prekär. Mindestens 3000 Kinder in Stuttgart haben derzeit keinen Krippen- oder Kindergartenplatz. Die Stuttgarter Initiative „Kitastrophe“ fordert künftig bessere Rahmenbedingungen. Seit Juli protestiert die Gruppe aus Erziehern und Eltern. Gestern gab’s im Stuttgarter Rathaus Strafzettel für den Gemeinderat. Denn die Organisation kritisiert, dass die Verantwortlichen die frühkindliche Bildung zu 04.08.2023 02:32 Min Bürgerinitiative übergibt Petition gegen Bebauung des Schanzackers an Ministerium Seit Februar versucht die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Landeserstaufnahmeeinrichtung Tamm und Asperg“ (GGLTA) gegen die Bebauung des Schanzackers zwischen Tamm und Asperg anzukämpfen. Geplant ist eine Landeserstaufnahmeeinrichtung, die Platz für mehr als 1000 Geflüchtete schaffen soll. Auf zahlreichen Demonstrationen hat die Bürgerinitiative Unterschriften für eine Petition gesammelt. Heute haben sie die Unterschriften, gemeinsam mit den Stadträten 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein