"Community.Kraft.Europa" - Christopher Street Day in Stuttgart

Am Wochenende war es endlich wieder soweit: der Christopher Street Day kam nach Stuttgart zurück. Farbenfroher, lauter und größer denn je hat der CSD auf die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queeren Menschen aufmerksam gemacht. Mehrere hunderttausende Menschen und rund 100 Gruppen haben an der Demonstration teilgenommen. Vom Erwin-Schöttle-Platz bis zum Schlossplatz zieht’s die besuchenden am Wochenende. Neben Feiern und Spaß geht’s beim Christopher Street Day nämlich auch: um Politik. Der CSD ist nicht nur eine Feier – sondern eine politische Demonstration zugleich. Die Kernforderung: Gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz für alle Menschen. Eins wird deutlich. Intoleranz ist beim Christopher Street Day in Stuttgart Fehlanzeige. Hier gibt’s genau das, was die Veranstaltenden sich erhoffen: eine große, bunte Party.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 02:04 Min Mehr als 1500 Menschen auf dem ersten CSD in Esslingen Die Gewalt gegenüber Menschen aus der queeren Community steigt. So gab es im Jahr 2022 mit über tausend Straftaten mehr Angriffe als in den Jahren zuvor. Das teilt das Bundesinnenministerium mit. Daher wird der Christopher Street Day immer wichtiger – eine Parade, die für mehr Toleranz in der Pride-Community sorgen soll.  Zum ersten Mal hat 31.07.2023 12:12 Min Antifa-Angriff auf Stuttgart Pride überschattet überwiegend friedlichen CSD mit 400.000 Menschen Stuttgart ist bunt und gegen Gewalt an der queeren Community. Dieses Zeichen haben am Samstag etwa 400.000 Menschen in der Innenstadt gesetzt. Die CSD-Parade unter dem Motto „Nicht mit uns – Gemeinsam sicher und stark“ in diesem Jahr war so groß wie nie – endete allerdings mit einem Polizeieinsatz. Eine Gruppe der Antifa blockierte kurz 17.05.2023 03:15 Min Winfried Kretschmann feiert seinen 75. Geburtstag mit Familie und langjährigen Weggefährten im Neuen Schloss Unter den Ministerpräsidenten ist nur Reiner Haseloff in Sachsen-Anhalt länger im Amt als Winfried Kretschmann. Der älteste ist der Sigmaringer dennoch – auch schon vor seinem heutigen 75. Geburtstag. Diesen feiert er gemeinsam mit der Familie und dem Who’s Who aller gesellschaftlichen Bereiche im Neuen Schloss in Stuttgart. Der Ministerpräsident wirkt beim offiziellen Festakt fast 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: