Comic Home - Wo Helden ein Zuhause haben

Mit ihnen verbindet man lustige Geschichten und bunte Bilder – Comics. Dabei haben die kleinen Heftchen mittlerweile viel mehr zu bieten und sind oft alles andere als nur für Kinder gedacht. Im Jahr 1951, also vor 70 Jahren erschien der erste Mickey Mouse Comic in Deutschland, der Erflog war zu Beginn eher mäßig. Das sollte sich aber schnell ändern. Und auch andere Comics wie Batman oder Superman erleben nicht nur durch die großen Kinofilme einen riesen Boom. Doch nicht nur die Comics aus Amerika sind sehr erfolgreich. Auch illustrierte Geschichten aus Japan finden hierzulande immer mehr Anklang. Aber woher kommt sie eigentlich, die Faszination für Comics? Das versuchen die Kollegen von Querformat herauszufinden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 04:26 Min Hoch hinaus: Dirk erfüllt sich seinen Kindheitstraum und baut sein eigenes Flugzeug Seit eineinhalb Jahren ist Dirk damit beschäftigt, sein eigenes Flugzeug zu bauen. Dabei handelt es sich um ein Baukasten-Set, das er jetzt – nach eineinhalb Jahren – fast komplett zusammengebaut hat. Das Flugzeug will er danach aber nicht nur stolz irgendwo hinstellen und anschauen – er will auch damit fliegen. Und nicht nur er, sondern 01.02.2024 05:09 Min Eva Treu, die jüngste Landrätin Deutschlands im Interview Die jüngste Landrätin Deutschlands kommt aus Neu-Ulm. Für unseren Reporter Nicolas Galagoda eine komplett neue Erfahrung. Schließlich kennt er sonst nur „alte, weiße Männer“ aus der Kommunalpolitik… Er hat sich deshalb mit Eva Treu getroffen und um herauszufinden, wie es ist mit 31 Jahren die oberste Kommunalbeamte zu sein: 11.12.2023 04:45 Min Zu Besuch beim Konditor und Schokoladen-Sommelier Benedict Weiss Die Arbeit als Konditor erfordert Feingefühl, Hingabe und einen guten Geschmackssinn. Das Handwerk des Zuckerbäckers besitzt eine lange Tradition, die vor allem in klassischen Familienbetrieben weitergelebt wird. Benedict Weiss ist ein Konditor, dem diese Tradition in die Wiege gelegt wurde. Wir haben Benedict in seinem Betrieb besucht und ihm beim Kreieren von Pralinen, süßen Verführungen 25.10.2023 05:55 Min Der neue Club in der Ulmer Pfauengasse Authentisch, minimalistisch und kulturell – so beschreibt der Unternehmer Mario Schneider seinen neuen Club „Einstiefer“ in Ulm. Elektronische Musik wird hier ein Zuhause finden und die Tanzfläche mit treibenden Melodien und kreativen Visuals zum Beben bringen. Wir durften die Location vorab schon besuchen und haben uns einen ersten Eindruck von dem neuen Club gemacht.