Comeback der Tiny Window Concerts im Kultur Kiosk Stuttgart

Die Tiny Window Concerts im Stuttgarter Kultur Kiosk sind zurück. Sara Dahme und Michael Fiedler haben die Konzertreihe bereits Anfang 2021 organisiert. Damals wurde das Projekt von der Stadt finanziell unterstützt. Auch jetzt gibt es wieder eine Förderung, diesmal aber vom Land Baden-Württemberg. „Perspektive Pop“ heißt das Landesprogramm, für das 38 Projekte den Zuschlag erhalten haben. Die Anträge wurden durch eine unabhängige Jury bewertet. Darauf basierte die Entscheidung, welches Projekt die Förderung erhält. Der Kultur Kiosk erhält für die Tiny Window Concerts vom Land 70.000 Euro.

Am Freitag gab die Band Noir de Soul dann die Premiere der Tiny Window Concerts II im Kultur Kiosk im Züblin-Parkhaus. Die Konzerte werden im Vorfeld aufgenommen. Im Kultur Kiosk werden sie dann auf Leinwand gezeigt und wer zuhause zuschauen will, kann das über den Livestream bei Youtube tun. Für die Landesförderung ist die Produktion von professionellem Videomaterial Pflicht. Die Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Petra Olschowski (Grüne), lobt den Stuttgarter Kultur Kiosk ausdrücklich dafür, einen neuen Ort für Kultur mitten in der Stadt etabliert zu haben.

Neun Konzerte stehen noch aus. Im September sollen dann alle Tiny Window Künstlerinnen und Künstler bei einem Festival im Züblin-Parkhaus gemeinsam auftreten. Am 11. März geht es im Kultur Kiosk mit JacqNoise weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 11.08.2023 01:15 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Wissenschaftsministerin Petra Olschowski Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: die neue Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz