Comeback auf der legendären Solitude-Strecke

Nach zweijähriger Pause sind wieder zahlreiche Motorsportfans an den legendären Solitude-Rundkurs gepilgert. Etwa 430 Fahrzeuge, darunter auch echte Schätzchen und Hingucker sind beim diesjährigen Solitude-Revival dabei gewesen, und auch Motorsportlegenden wie der ehemalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl oder Herbert Linge haben dort Autogrammwünsche erfüllt.

Die Tradition der legendären Solitude-Rennen begann bereits im Jahr 1903 mit einem Bergsprint für Motorräder vom Stuttgarter Westbahnhof hinauf zum Schloss Solitude. Bis 1924 wurde dann auf dieser Strecke alljährlich ein Bergrennen ausgetragen, ab 1922 auch mit Sport- und Rennwagen. Das erste Nachkriegsrennen gab es 1949. Automobile waren nun auch wieder zugelassen. Unglaubliche Zuschauerzahlen von bis nahezu einer halben Million bevölkerten die Renntage der 50er Jahre. 1961 kam erstmals die Formel 1 auf die Solitude, mit allen Stars und auch ein Porsche Werksteam war dabei. 1965 fand dann das letzte Rennen auf der Solitude statt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 01:49 Min Klassische Oldtimer, ausgefallene Exoten und PS-starke Filmstars - die Retro Classics starten Ende April Für Oldtimer greifen Liebhaber und Sammler schon auch mal tief in die Taschen- aber auch wer keinen dicken Geldbeutel besitzt, schaut sich die betagten Schätzchen gerne mal an. Und eine Gelegenheit dazu bieten jährlich die Retro Classics in den Stuttgarter Messehallen. In genau zwei Wochen wird die nach Veranstalterangaben größte Messe für Fahrkultur wieder starten. 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 31.08.2023 00:43 Min Werkstatt mit mehreren Elektrofahrzeugen und Oldtimern in Auenwald brennt komplett aus In Auenwald ist am Mittwoch in einer Garage einer KFZ-Werkstatt ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 70 Einsatzkräfte haben den Brand bekämpft. Die ersten Meldungen gingen gegen zehn Uhr bei der Feuerwehr ein. Bei dem Brand wurde die Garage samt Inventar zerstört, auch mehrere Elektrokleinfahrzeuge und zwei Oldtimer fielen den Flammen zum Opfer. Die Löscharbeiten gestalteten 18.08.2023 03:02 Min Mit dem WM-Bus zurück zum Wunder von Bern Alle einsteigen bitte! Es geht zurück ins Jahr 1954. Naja, nicht ganz, Zeitmaschinen sind noch nicht erfunden. Aber zum Glück gibt es noch alte Dinge, die uns mental in die Vergangenheit teleportieren. Etwa der Bus der deutschen Nationalmannschaft von 1954. Unter anderem Konrad Auwärter und sein Vater haben diesen Bus gebaut und zur WM geschickt.