Code Null Eins- Folge 5: Gründung des DASU-Zentrums soll digitalen Wandel in der Region erleichtern

Für digitale Transformation braucht es Kooperation, Vernetzung und Transparenz. Alleine lässt sie sich nicht bewältigen oder verstehen.

Professor Reinhold von Schwerin sitzt dort, wo die Ideen und Innovationen entstehen: an der Technischen Hochschule Ulm. Weil Forschung für ihn kein Selbstzweck sein darf, bemüht er sich darum Wissenschaft mit Wirtschaft zu verbinden. Bislang fehlt eine Anlaufstelle, die interdisziplinäres Arbeiten der Fachbereiche und Wissenstransfer ermöglicht. Zusammen mit der Universität, der IHK und der Stadt Ulm gründet er deshalb das Zentrum für Digitalisierung, Analytics und Data Science Ulm, kurz DASU. Warum das sinnvoll ist und wie unsere Region davon profitieren kann, das zeigt die fünfte Folge unseres Digitalisierungsratgebers Code01.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte 10.08.2023 02:30 Min Ulm will Ansprechpartner für künstliche Intelligenz werden: Am Donnerstag war der Spatenstich für den KI Campus Ulm Künstliche Intelligenz birgt eine Menge Chancen. Das Land Baden-Württemberg möchte in diese Richtung viel unternehmen. Auch, um nicht abgehängt zu werden. Gerade Ulm eignet sich als Standort, hieß es heute Vormittag beim Spatenstich.  Mit drei Millionen Euro fördert das Land deshalb das Projekt. PEGulm ist dabei Bauherr und Betreiber. Bereits im dritten Quartal 2024 soll 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt