Citizen-Science-Projekt: Radar macht SAFE

Es sind enge Überholmanöver, mit denen Radfahrer im Straßenverkehr zu kämpfen haben. Was lange als subjektive Wahrnehmung abgestempelt wurde, soll durch das Projekt „Radar macht Safe“ nun bewiesen werden. Mit einem Radarsensor wollen Forscher Engstellen und Problemzonen identifizieren. Das soll die Sicherheit für Fahrradfahrer erhöhen. Erste Auswertungen bestätigen die Annahme 

Der Sensor unter dem Fahrradsitz wird via Knopfdruck am Lenker aktiviert. 

Fünf Sekunden rückwirkend zeichnet das Gerät den Abstand zum überholenden Auto auf. Alle Messwerte werden letztlich in einer Karte aufbereitet. Grüne Stellen sind für Fahrradfahrer unbedenklich. Hier wird der innerorts vorgeschriebene Abstand von 1,50m eingehalten. An den Roten Stellen besteht verbesserungsbedarf.  

Den Sensor kann sich übrigens jeder selbst zusammenbauen, oder man meldet sich bei der Technischen Hochschule Ulm. Hier kann man sich einen solchen Sensor ausleihen. Ziel ist es, möglichst viele Daten zu sammeln. Schließlich sollen die Ergebnisse aussagekräftig sein. 

Norbert Schulz geht davon aus, dass man, wenn man will, alle Schwachstellen beseitigen kann. Das braucht jedoch Zeit. Das wichtigste Ziel der Forscher ist, Fahrradfahren attraktiver und sicherer zu machen. 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 26.04.2024 02:31 Min Das Himmelszelt startet Kennen Sie das wunderschöne Eselsburger Tal? Mitten im malerischen Naturschutzgebiet bei Herbrechtingen steht seit ein paar Tagen das Himmelszelt. Ein Verein stellt hier jedes Jahr ein großes Zirkuszelt auf, in dem es von Konzerten bis hin zu Vorstellungen vieles großartiges zu entdecken und erleben gibt. Felix Achberger war beim Aufbau mit dabei. 25.04.2024 04:16 Min Eröffnung Bikepark Jetzt heißt gleich Helme raus und das Bike geschnappt, denn es tut sich wieder was hier bei uns in Schwaben! Am Samstag eröffnet in Pappelau, bei Blaubeuren, ein neuer Bikepark. Mountainbike Sportler, egal welcher Altersklasse oder Skill-Level, können sich hier künftig austoben. Felix Achberger entführt Sie in die Welt der Drops, Tables und „Flowlines“.