Chancen statt Pannen: Bei der initiative.ulm.digital wird über digitale Bildung diskutiert

Seit einem Jahr erleben wir schon den Lockdown. Für keinen ist das leicht, aber gerade auch für Kinder und Jugendliche sowie ihre Lehrer und Professoren ist der Lockdown eine extreme Herausforderung. Die Corona-Krise hat erbarmungslos alle Verfehlungen und Nachlässigkeiten der Bildungsministerien in Land und Bund offenbart. Dadurch waren viele Schulen, Lehrer und Universitäten gezwungen, eigene Konzepte und Ideen zu entwickeln, um den Unterricht sicherzustellen. Daraus lassen sich aber auch Perspektiven entwickeln – denn ein Rückständiges weiter wie vorher ist keine Option mehr.

Nach all den Versäumnissen in der Digitalisierung will die Initiative Ulm.Digital deshalb nach vorne schauen – und die Fortschritte und Erfahrungen aus dem von Corona erzwungenen Digitalunterricht nutzen. Lehrende, Schüler*innen und Erzieher*innen haben sich digital ausgetauscht und überlegt, wie man Digitalisierung schneller und konstruktiver vorantreiben kann – aber auch identifiziert, wo die Schwierigkeiten liegen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:37 Min Neubau der Gänstorbrücke wird teurer 12 Millionen Euro mehr. Laut einem Medienbericht: soll der Neubau der Gänstorbrücke deutlich teurer als bisher geplant werden. Die Brücke verbindet die Innenstädte Ulm und Neu-Ulm. Grund für die Mehrkosten soll vor allem der Abriss der Brücke sein. Damit steigen die Gesamtkosten auf mehr als 52 Millionen Euro. Ursprünglich geplant waren 20 Millionen Euro für 18.04.2024 00:32 Min Gänstorbrücke: Kosten für Neubau steigen Der Neubau der Gänstorbürcke wird teurer. Ursprünglich waren die Kosten für den Neubau und Abriss auf 20 Millionen Euro geplant. Laut einem Medienbericht sollen die Abrisskosten nun aber um rund 12 Millionen Euro steigen. Die Gesamtkosten belaufen sicher daher auf mehr 52 Millionen Euro. Die Mehrkosten von 12 Millionen Euro teilen sich die Städte Ulm 05.04.2024 00:28 Min Sport Klamser verlässt Innenstadt Nach über 40 Jahren in der Frauenstraße zieht das Sportfachgeschäft von Mike Klamser nach Blaustein um. Die Veränderungen im Markt, mit Online-Konkurrenz und Supermärkten, machen eine Anpassung nötig. Der aktuelle Standort ist zu groß und unübersichtlich geworden, daher wird nach einer besseren Alternative gesucht, so die Südwestpresse. In Blaustein wurde nun eine passende Halle gefunden, 05.04.2024 00:39 Min Kooperation zwischen Donauklinik und Uni Ulm gefährdet Die geplante Zusammenarbeit zwischen der Donauklinik Neu-Ulm und dem Universitätsklinikum Ulm galt als wegweisend für die Zukunft der Kreisspitalstiftung, vor allem für die finanziell angeschlagenen Neu-Ulmer Kreiskliniken. Landrat Thorsten Freudenberger sah darin einen bedeutenden Schritt und betonte den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Neu-Ulm. Trotz seiner Überzeugung von der Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen