Carl Lämmle Produzentenpreis: Gabriela Sperl wird für ihr Lebenswerk geehrt

Ohne Carl Lämmle wäre das heutige Hollywood nicht das gleiche. Der gebürtige Laupheimer hat vor über 100 Jahren die Universal Studios gegründet. Zu seinen Ehren verleiht die Stadt jährlich den Carl Lämmle Produzentenpreis. Trotz seines jungen Alters ist die Auszeichnung eine der bedeutendsten in der Region. Neben weltbekannten Produzenten wie Roland Emmerich, darf sich heute eine weitere nationale Größe über den Preis freuen.

Hollywoodeske Szenen in Laupheim. Zum fünften Mal wurde der Carl Lämmle Produzentenpreis vergeben. Preisträgerin in diesem Jahr ist Gabriela Sperl. Sie wurde als herausragende Produzentenpersönlichkeit ausgezeichnet und damit für ihr Lebenswerk geehrt. Journalistische tiefe und oft unbequeme Themen bilden für sie das Fundament eines erfolgreichen Films. Sie fühlt sich geehrt und immer noch voller Tatendrang.
Sie zeigt Engagement für den Filmnachwuchs, beispielsweise durch Bildung. Gabriela Sperl gibt ihr Wissen an der Münchner Drehbuchwerkstatt weiter. Sie fördert gerne.
Der Carl Lämmle Preis ist bei Gabriela Sperl in guter Gesellschaft. Die mehrfach ausgezeichnete Produzentin durfte sich in der Vergangenheit bereits über den Grimme Preis, die goldene Kamera, den Bambi, sowie viele weitere Auszeichnungen freuen. Momentan arbeitet sie an der fiktionalen Serie: „Wirecard – oder der kälteste Punkt im Universum“. Film Deutschland darf sich also auch in Zukunft auf weitere spannende Arbeiten von Gabriela Sperl freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen