BWK Ulm bekommt einen neuen Hubschrauberlandeplatz

Wenn es nach Unfällen besonders schnell gehen muss, dann kommt er zum Einsatz: Der gelbe Hubschrauber Christoph 22 der ADAC Luftrettung. Am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm musste er, genauso wie alle anderen Helis, bislang am Boden landen. Das soll künftig nicht mehr der Regelfall sein: Das Klinikum bekommt nämlich einen neuen, zusätzlichen, Landeplatz auf dem Dach. Somit können Schwerstverletzte über einen separaten Aufzug vom Dachlandeplatz direkt in die Notfallaufnahme transportiert werden.

Für die Bauarbeiten auf dem Dach des Westflügels wurde das Gebäude evakuiert. Mit einem 700 Tonnen schweren Spezialkran konnten dann die Stahlträger auf dem Dach angebracht werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte nächsten Jahres dauern. Dann kann der Christoph 22 auch auf dem Dach landen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 01:06 Min Unfall auf der A8: Autobahn mehrere Stunden gesperrt Unfall auf der A8. Gestern ist es gegen 23:30 Uhr auf der A8 auf Höhe Dornstadt zu einem Unfall mit mehreren Verkehrsteilnehmern gekommen. Grund für den Unfall soll ein unvorsichtiger Spurwechsel eines Autos gewesen sein. Dieses hat einen Lastwagen gestreift und sich dabei gedreht. Daraufhin sind zwei weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle geprallt. Zwei weitere 03.07.2023 00:38 Min Unfall auf der A8 Gegen 17:30 hat es am Samstagabend einen Unfall auf der A8 bei Ulm gegeben. Ein 53-jähriger ist auf der Autobahn in Richtung München auf der linken Spur unterwegs gewesen. Zwischen Ulm-Nord und Ulm-Ost ist dann ein anderes Fahrzeug plötzlich auf die linke Spur gewechselt. Einen Zusammenstoß konnte der 53-jährige mit einer Vollbremsung verhindern, geriet dabei 01.05.2023 22:36 Min Regio TV Schwaben unterwegs mit Christoph 22 Seit 20 Jahren ist die ADAC-Luftrettung in Ulm unterwegs. Davor hat die Bundeswehr den Rettungshubschrauber gestellt, er ist der zweitälteste in Deutschland. Wir haben den Alltag der Luftretter begleitet. 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973