Bus und Bahn für 9 Euro? Das können Stuttgarter:innen erwarten


Pandemie, Krieg, Inflation … Nicht nur die Wirtschaft ächzt unter der weltpolitischen Lage. Auch die Verbraucher bekommen sie zu spüren. An der Supermarktkasse, beim Tanken oder Heizen in den eigenen vier Wänden. Nun bringt der Bund umfangreiche Entlastungen auf den Weg. Noch ist offen, wann die beim Bürger ankommen. Wir haben uns aber schonmal angeschaut, was sie für die Stuttgarter bedeuten. Vor allem der Punkt Öffentlicher Nahverkehr ist spannend: 3 Monate lang sollen alle Bundesbürger für nur 9 Euro pro Monat Bus und Bahn nutzen können. Ein Anreiz für den Umstieg von Auto auf ÖPNV, gleichzeitig finanzielle Entlastung für Pendlerinnen und Pendler. Wie der VVS die Maßnahme findet und was das in der Umsetzung konkret bedeutet haben wir mit Geschäftsführer Horst Stammler besprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 00:32 Min VVS feiert 30 Jahre regionaler Busverkehr im Verbund Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) feiert im Römerkastell seinen regionalen Busverkehr. Diesen gibt es nun seit 30 Jahren. Seitdem gelten die VVS-Tickets in den regionalen Busunternehmen in Stuttgarts umliegenden vier Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis. 2021 erfolgte die vollständige Integration der Busse im Kreis Göppingen in den VVS. Dem Verband zufolge fahren 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 07.02.2024 00:44 Min Preiserhöhungen bei Strom und im Nahverkehr In den kommenden Monaten müssen Verbraucher tiefer in die Taschen greifen. Der Energiekonzern EnBW wird seinen Strompreis ab April um bis zu knapp 16 Prozent erhöhen- das hat das Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben. Als Grund dafür werden höhere Einkaufspreise an den Strombörsen und höhere staatliche Abgaben genannt. Ebenfalls teurer werden die Ticketpreise im VVS- darauf 31.05.2023 22:57 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.05.2023 Themen im Journal +++ Bauern baden in Milch – vor dem Landwirtschaftsministerium machen die Milchviehhalter unter dem Motto „Wir baden aus, was die Politik versäumt“ auf ihre prekäre Situation aufmerksam +++ Diskussion um Außengastronomie vor Stuttgarter Oper – Stadt und Land segnen neues Konzept ab, der ADFC ist sauer. Aber was sagen die Bürger +++