Bundeswehrkrankenhaus Ulm hilft mit Intensivtransportwagen

Immer öfter müssen Corona-Patienten in Krankenhäuser mit mehr Kapazitäten verlegt werden. Das stellt die Rettungskräfte vor spezielle Herausforderungen. Das Bundeswehrkrankenhaus Ulm hilft jetzt beim Transport von an Covid-19 erkrankten Patienten. Dafür steht ein neuer Intensivtransportwagen zur Verfügung, der speziell dafür ausgestattet ist und im Normalfall für erkrankte oder verletzte Soldaten eingesetzt wird.

Einsatz am Bundeswehrkrankenhaus Ulm – Der neue Intensivtransportwagen kann seit Karfreitag abgerufen werden, um Intensivpatienten von einem Krankenhaus in ein anderes zu verlegen. Das kommt aufgrund der Corona-Pandemie momentan gehäuft vor. Daher bietet die Bundeswehr das Fahrzeug jetzt für zusätzliche Fahrten im Rahmen der Covid-19-Krise an. Der Intensivtransportwagen unterscheidet sich deutlich von einem regulären Krankenwagen.

Der Wagen ist mit einer vierköpfigen Mannschaft besetzt, die aus Fahrer, Notfallsanitäter, Notarzt und Fachkrankenpfleger besteht. Geplant ist das Fahrzeug nur übergangsweise während der Corona-Krise zur Verfügung zu stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:35 Min Kornhausrede: Bundeswehr, Nato, Ukraine: Das tut sich am Standort Ulm Wie steht es um unsere Sicherheit, in der EU, in Deutschland? Und welche Schlüsselrolle spielt dabei die NATO? Beim Multinational Joint Headquarter Ulm in der Wilhelmsburgkaserne laufen viele Fäden zusammen. Einen Einblick in das Kommando Ulm und Antworten auf die Fragen, gab es gestern Abend bei einer Informationsveranstaltung im Kornhaus in Ulm 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 08.05.2023 00:35 Min Übungen der Bundeswehr in unserer Region Bis Ende dieser Woche führt die Bundeswehr eine Truppenübung im Raum Günzburg durch. 250 Soldaten und 31 Radfahrzeuge sind beteiligt. Die Städte Elchingen, Weißenhorn, Markt Pfaffenhofen und Buch, Gemeinden Roggenburg, Oberroth, Unterroth, Nersingen und Osterberg sind betroffen. Die Übungen finden auch nachts statt. Die Bevölkerung wird gebeten, auf mögliche Gefahren von liegen gebliebenen militärischen Sprengmitteln zu achten. 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das