Bundeswehr unterstützt Gesundheitsamt

Im Kampf um die Eindämmung der Corona-Infektionen im Ostalbkreis hat das Landratsamt jetzt die Bundeswehr um Unterstützung gebeten. Mit steigenden Infektionszahlen müssen in kürzester Zeit auch hunderte von Kontaktpersonen nachverfolgt werden. Die Kapazitäten des Gesundheitsamts, die bereits im Frühjahr mit sogenannten Containment-Scouts aufgestockt und aktuell erneut aus den anderen Verwaltungsbereichen des Landratsamts heraus verstärkt wurden, sind nahezu ausgereizt.

Seit dieser Woche kommen 20 Soldaten des Transporthubschrauberregimentes 30 aus Niederstetten in Aalen zum Einsatz. Sie wurden bereits von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes eingearbeitet und an ihrem Einsatzort, dem Clubraum der Ulrich-Pfeifle-Sporthalle, vom Landrat persönlich begrüßt. „Mein Dank geht an das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr, das uns bei der Antragstellung beraten hat, sowie an alle Stellen von Bund und Land, die diese Hilfeleistung so schnell möglich gemacht haben“, so Landrat Joachim Bläse.

Wegen vermehrter Anfragen im Zusammenhang mit den steigenden Fallzahlen ist das Gesundheitsamt ab sofort über die Hotline 07361 503-1900 telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. Per E-Mail können Anfragen an corona@ostalbkreis.de gestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:35 Min Kornhausrede: Bundeswehr, Nato, Ukraine: Das tut sich am Standort Ulm Wie steht es um unsere Sicherheit, in der EU, in Deutschland? Und welche Schlüsselrolle spielt dabei die NATO? Beim Multinational Joint Headquarter Ulm in der Wilhelmsburgkaserne laufen viele Fäden zusammen. Einen Einblick in das Kommando Ulm und Antworten auf die Fragen, gab es gestern Abend bei einer Informationsveranstaltung im Kornhaus in Ulm 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen