Bundeswehr: Neuer Stabschef in Ulm

Im Ulmer Kornhaus wird der Stab des Multinationalen Kommandos Operative Führung übergeben. Knapp sechs Jahre lang stand Generalmajor Klaus Habersetzer an dessen Spitze. Jetzt ist Kai Ronald Rohrschneider der neue Chef des Stabs.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:35 Min Kornhausrede: Bundeswehr, Nato, Ukraine: Das tut sich am Standort Ulm Wie steht es um unsere Sicherheit, in der EU, in Deutschland? Und welche Schlüsselrolle spielt dabei die NATO? Beim Multinational Joint Headquarter Ulm in der Wilhelmsburgkaserne laufen viele Fäden zusammen. Einen Einblick in das Kommando Ulm und Antworten auf die Fragen, gab es gestern Abend bei einer Informationsveranstaltung im Kornhaus in Ulm 08.05.2023 00:35 Min Übungen der Bundeswehr in unserer Region Bis Ende dieser Woche führt die Bundeswehr eine Truppenübung im Raum Günzburg durch. 250 Soldaten und 31 Radfahrzeuge sind beteiligt. Die Städte Elchingen, Weißenhorn, Markt Pfaffenhofen und Buch, Gemeinden Roggenburg, Oberroth, Unterroth, Nersingen und Osterberg sind betroffen. Die Übungen finden auch nachts statt. Die Bevölkerung wird gebeten, auf mögliche Gefahren von liegen gebliebenen militärischen Sprengmitteln zu achten. 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für