Bundeswehr beendet Corona-Einsatz in Stuttgart

Der Corona-Einsatz der Bundeswehr in der Landeshauptstadt ist beendet. Im Stuttgarter Rathaus sind die Soldaten heute offiziell verabschiedet worden – von Stuttgarts Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann und Oberbürgermeister Frank Nopper.

Ende 2020 hatte die Stadt noch unter der Amtsführung von Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Bundeswehr um Amtshilfe gebeten. Über 100 Soldaten unterstützten seitdem das Gesundheitsamt bei der Nachverfolgung von Infektionen. Kurzzeitig halfen sie auch in Alten- und Pflegeheimen bei der Durchführung von Corona-Tests aus. Aufgrund der gesunkenen Inzidenzen ist dies nun nicht mehr nötig.

Die Stadt dankte den Soldaten für ihre Arbeit und die Unterstützung bei der Bewältigung der Krise. Als kleine Anerkennung überreichten Frank Nopper und Alexandra Sußmann zudem zum Abschied exklusiv für die Stadt Stuttgart angefertigte USD-Sticks und Thermobecher sowie eine kleine Stuttgarter Schokolade an die Soldaten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 02:53 Min Esslingens größtes Modehaus steht vor dem Aus In den letzten Monaten sind viele Traditionsgeschäfte in Esslingen eingegangen. Anfang des Jahres kündigte das Hutgeschäft Carl Bühler das Aus an – nach 130 Jahren. Ebenso das Wäschegeschäft Mehl. Anfang nächsten Jahres schließt dann die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof und auch das Modehaus Kögel. Zum 31. Januar 2024 ist bei dem Unternehmen Schluss. Ein 23.06.2023 23:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.06.2023 Themen im Journal +++ Stadt Stuttgart startet mit Uni Tübingen große Long-Covid-Studie – 10 000 Bürger werden angefragt +++ Abtauchen zur versunkenen Insel Atlantis – im Blühenden Barock startet die Sandkunst-Ausstellung +++ Weitere Festnahme nach Sprengkörperwurf in Altbach +++ Zwölfjähriger bei Unfall in Stuttgart schwer verletzt +++ Der Stuttgarter Sänger mit Tourette, Jean-Marc Lorber, hofft 23.06.2023 25:44 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.06.2023 Themen im Journal +++ Stadt Stuttgart startet mit Uni Tübingen große Long-Covid-Studie – 10 000 Bürger werden angefragt +++ Abtauchen zur versunkenen Insel Atlantis – im Blühenden Barock startet die Sandkunst-Ausstellung +++ Weitere Festnahme nach Sprengkörperwurf in Altbach +++ Zwölfjähriger bei Unfall in Stuttgart schwer verletzt +++ Der Stuttgarter Sänger mit Tourette, Jean-Marc Lorber, hofft 09.04.2024 00:31 Min Steigende Fluggastzahlen an den Hauptverkehrsflughäfen - Vor-Corona-Niveau aber noch nicht erreicht An den drei Hauptverkehrsflughäfen in Baden-Württemberg — Stuttgart, Karlsruhe und Friedrichshafen — sind 2023 knapp 10,5 Millionen Passagiere ein- und ausgestiegen. Das seien rund 21,5 Prozent mehr gewesen als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mit. Dabei habe das Fluggastaufkommen 2023 weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 mit