Bundesverfassungsgericht erlaubt Demo für Grundrechte

Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts haben rund 50 Menschen in Stuttgart an einer ihnen zunächst untersagten Demonstration teilgenommen. Die Stadt sah sich durch den Richterspruch veranlasst, das von ihr erlassene Verbot des Treffens am Samstag auf dem zentralen Schlossplatz zurückzunehmen. Unter der Beachtung eines Abstandes von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern und einer Distanz zu Passanten von 2 Metern könne die Versammlung am Samstagnachmittag stattfinden, teilte die Stadt mit. Ein Privatmann hatte die Demonstration gegen die Einschränkung der Grundrechte in der Corona-Krise mit maximal 50 Teilnehmern angemeldet. Der Kläger war zuvor mit Eilanträgen bei den Verwaltungsgerichten gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht dagegen hielt den Erlass einer einstweiligen Anordnung für geboten. „Eine Verfassungsbeschwerde wäre nach gegenwärtigem Stand offensichtlich begründet“, heißt es in dem Beschluss vom Freitag. Die Stadt hatte dem Gericht in einer Stellungnahme mitgeteilt, es sei ihr nicht möglich, Auflagen festzusetzen, die der aktuellen Pandemielage gerecht würden. Das war den Richtern viel zu pauschal. Es sei zwar richtig, dass die Infektionszahlen gerade in Stuttgart in den vergangenen Wochen stark gestiegen seien. Das befreie aber nicht davon, „möglichst in kooperativer Abstimmung mit dem Antragsteller alle in Betracht kommenden Schutzmaßnahmen in Betracht zu ziehen und sich in dieser Weise um eine Lösung zu bemühen“. Es müssten immer die Umstände des Einzelfalls berücksichtigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 02:07 Min Landwirte fluten Stuttgart mit ihren Traktoren Der Streit um den Agrardiesel geht in die nächste Runde. Nach den Protesten in Berlin am Montag wird heute in Stuttgart protestiert. Dafür sind viele Landwirte aus ganz Baden-Württemberg mit ihren Traktoren angereist. Aktuell profitieren die Landwirte von Hilfen wie dem Agrardiesel, doch das soll sich bald ändern, wenn es nach der Bundespolitik geht. Diese 15.11.2023 02:15 Min Bei Zeitspiel wird gepfiffen - Lehrkräfte protestieren gegen die Hinhaltetaktik der Politik Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Berufsschullehrerverbands machen Lehrkräfte wöchentlich etwa drei Überstunden. Der Beruf wird laut der BLV aufgrund von niedrigen Gehältern und unregelmäßigen Arbeitszeiten immer unattraktiver. Um das Schulsystem weiter aufrechtzuerhalten, fordern die Verbände mehr Geld und bessere Arbeitszeiten. Hierfür organisierte der BLV gestern eine Mahnwache vor dem Finanzministerium. Es geht um 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil