Bundesregierung zieht Kulturbranche den Stecker

Seit gestern gilt der Lockdown-Light. Beschlossen vergangene Woche von der Bundesregierung. „Light“ deshalb, weil nicht wie im ersten Lockdown die gesamte Wirtschaft lahmgelegt wird, sondern nur ein kleiner Teil. Während Schulen und Kitas geöffnet bleiben, trifft es vor allem die, die in den vergangenen Monaten viel investiert haben, um überhaupt irgendwie zu überleben: die Gastronomie und die Veranstaltungs- und Kulturbranche.

Hier sieht die Bundesregierung, mit Blick auf die steigenden Infektionen, ein großes Ansteckungsrisiko – und zieht erneut einer gesamten Branche den Stecker. Viele Kulturschaffende machen ihrem Ärger nun im Internet Luft und machen auf die schwierige Situation aufmerksam. Prominente wenden sich mit einem offenen Brief an die Regierung und auch der Ulmer DJ Fabian Farell richtet sich mit mahnenden Worten per Facebook an die Öffentlichkeit. Wenn jetzt nicht was passiert, werde es viele Kulturschaffende in Zukunft nicht mehr geben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 04:45 Min Seebühnenbild nimmt erste Formen an Ein paar Monate dauerts noch – die Theaterwelt wartet ja schon gespannt auf das neue Bild, das die Seebühne in Bregenz ab diesem Sommer zu bieten hat. Gespielt wird “Der Freischütz” von Weber und die ersten Teile der neuen Bühne sind in der Werkstatt schon zu sehen. 07.02.2024 03:22 Min Friedrichsbau Varieté Theater feiert 30-jähriges Jubiläum Egal ob Akrobatik, Gesang, Kömodie oder ein bisschen Erotik: Varieté vereint viele Kunstformen auf einer Bühne. In Stuttgart ist diese Mischung wohl ziemlich beliebt – Das Friedrichsbau Varieté Theater feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. In den drei Jahrzehnten hat das Team viele Höhen aber auch Tiefen erlebt. Der einschneidendste Moment in der Geschichte des 10.10.2023 08:52 Min Friedrichsbau Varieté trotzt allgemeiner Vorverkaufsschwäche im Kulturbereich Die Kultur hat mehrere Anläufe genommen, um nach pandemiebedingten Einschränkungen wieder durchzustarten. In der Spielzeit 2022/23 lief für die Betriebe endlich wieder alles normal. Dennoch haben einige weiterhin mit großen Problemen zu kämpfen, während andere ein gutes oder sogar ein Rekordjahr hingelegt haben. Gut gelaufen ist es unter anderem beim Friedrichsbau Varieté. Doch auch dort 09.10.2023 02:33 Min Der Friedhof als Theaterbühne Der Friedhof ist für die meisten von uns ein Ort, den wir mit Trauer und Verlust verbinden. Das TEATRO INTERNATIONAL nutzt die Aussegnungshalle des Friedhofs in Ulm am kommenden Wochenende jedoch als Bühne. Für ihre Aufführung „ENDLICH“, die vom Sterben und dem Abschied erzählt.