Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ wird verlängert

Das Bundeskabinett verlängert das Programm „Ausbildungsplätze sichern“ und weitet es auf das Ausbildungsjahr 2021/22 aus. Die IHK Ulm begrüßt diese Entscheidung. Das Programm sei ein wichtiges Instrument, um Ausbildungsplätze auch in der Krise zu schützen, begonnene Berufsausbildungen fortzuführen und den Auszubildenden einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Mit dem Programm sollen unter anderem die Ausbildungskapazitäten erhalten und ausgebaut werden. Auch ausbildungsinterne Schulungsangebote wie zum Beispiel Lehrgänge zur Prüfungsvorbereitung könnten damit gefördert werden. Bis zu 500 Millionen Euro werden dafür in diesem Jahr dafür bereitgestellt, für das kommende Jahr sind es 200 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 02:31 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Hirn Immobilien in Ulm Ausbildung oder Studium? Diese Frage stellen sich viele junge Leute nach ihrem Schulabschluss. Die Vorteile einer Ausbildung sehen viele auch in Alltagssituationen, wie des korrekten Umgangs mit Kunden oder eine formale Email. Weitere Vorteile ergeben sich aus der jeweiligen Ausbildung. Felix Grässle hat seine dreijährige IHK Ausbildung bei Hirn Immobilien in Ulm gemacht und erzählt 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 25.01.2024 01:45 Min Erfolgreich ausgebildet: bei Dietenbronner! Baustoffprüfer, Florist, oder Mechatroniker – das alles sind Ausbildungsberufe der IHK, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In unserer Region gibt es unzählige dieser Ausbildungen und heute stellen wir Ihnen einen ganz besonderen vor.  Es geht zu Dietenbronner nach Schwendi. Quellfrisches Wasser, Sprudel, Limonaden und Fruchtsaftgetränke werden hier jeden Tag produziert und abgefüllt. Und mit 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: