Bundespräsident würdigt Theodor Heuss

Er hat das Kaiserreich erlebt, engagierte sich in der Weimarer Republik und wurde während dem dritten Reich verfolgt – Theodor Heuss wurde schließlich der erste Bundespräsident der Republik. Genau vor 70 Jahren wurde der gebürtige Brackenheimer vereidigt. Heute besuchte der amtierende Präsident das Theodor-Heuss-Haus auf dem Stuttgarter Killesberg. Frank-Walter Steinmeier erinnerte daran, wie Heuss das Präsidentenamt bis heute prägt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 15.05.2023 02:45 Min Tina Ulmer gelingt bei der Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Haus ein ganz spezielles Foto Das Theodor-Heuss-Haus im Feuerbacher Weg in Stuttgart hat von Dienstag an wieder offiziell geöffnet. Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik war in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen eines Umbaus geschlossen. Erster Gast in der neu konzipierten Ausstellung ist am Montagmorgen der zwölfte und aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Tina Ulmer aus der Nachbarschaft ist 15.05.2023 26:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.05.2023 Themen im Journal +++ Theodor-Heuss-Haus ist wiedereröffnet – Bundespräsident Steinmeier erhält Einblick in neue Räume und macht eine Nachbarin am Ende seines Besuches sehr glücklich +++ Brand in Bernhausen – Scheune brennt komplett nieder, ein angrenzender Kindergarten muss evakuiert werden +++ Abschied von der alten “Zacke“ +++ verdi kündigt Warnstreik für Dienstag im privaten Omnibusgewerbe 12.05.2023 00:28 Min Wiedereröffnung durch Steinmeier am Montag: Umbau des Theodor-Heuss-Hauses ist beendet Der aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt am Montag nach StuttgartSteinmeier kommt am Montag nach Stuttgart, um das ehemalige Wohnhaus des ersten Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschlands wieder zu eröffnen. Der Umbau des Theodor-Heuss-Hauses in Stuttgart ist beendet. Zwei Jahre hat es gedauert. Heute hat die Presse einen kleinen Einblick in die neue Ausstellung: „Demokratie als Lebensform.