Bund Naturschutz und Berufsfischer gegen Aquakulturen

Der Bund Naturschutz und die bayerischen Berufsfischer sind sich einig: Sie wollen nicht, dass zukünftig am Bodensee Felchen in Aquakulturen gezüchtet werden. Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk hatte sich vergangenes Jahr dafür ausgesprochen. Doch die Fischer halten die Zucht für eine Konkurrenz zu eigenen Fangerträgen. Zudem befürchten sie, dass durch Aquakulturen mehr Medikamente und Pestizide in den Bodensee gelangen. Deshalb halten sie an ihrer Forderung, das Phosphatgeahlt im See zu erhöhen fest und haben sie sich zusammen mit 31 anderen Organisationen, darunter Naturschützer, Angler und Taucher, in einem offenen Brief dagegen ausgesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 03:34 Min Hotelsanierung in vollem Gange - Neueröffnung noch in diesem Frühjahr Der Tourismus im Ländle blüht, das zeigen alle veröffentlichten Zahlen für das Tourismusjahr 2023. Dennoch stehen gerade Hotelbetreiber beim Umbau ihres Hotels immer wieder vor Herausforderungen, gerade wenn ihr Objekt sich in unmittelbarer Seenähe befindet. Die Auflagen für den Naturschutz sind vielschichtig. Nach langer Pause gehen nun auch Bauarbeiten beim zukünftigen Hotel Seegut Zeppelin in 25.08.2023 00:58 Min Kurznachrichten am 25. August 2023 Wieder liegt eine Gewitternacht hinter uns… hier sind Bilder aus dem Kreis Sigmaringen, wo das Unwetter, das am Donnerstagabend über das Land zog, deutliche Spuren hinterlassen hat.  In mehreren Gemeinden im Kreis fiel für mehrere Stunden der Strom aus, Bäume wurden entwurzelt oder umgeknickt. In Pfullendorf brannte eine Scheune nieder. Rettungskräfte waren vielerorts im Dauereinsatz. 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder 25.04.2024 20:24 Min Regio TV Bodensee Journal am 25.04.2024 Vor 200 Jahren ist das erste Dampfschiff über den Bodensee gefahren. In diesem Jahr wird das Jubiläum vielerorts gefeiert. +++ Außerdem: Silvan Paganini, der Vorstand des Bergevereins, erklärt wie es mit Säntis weitergeht, wenn Sie gehoben werden kann. +++ Und das Wetter: Optimistisch schauen wir in Richtung Wochenende – denn die Sonne kommt endlich mal