Bürokratieabbau: Oberbürgermeister aus Baden-Württemberg wenden sich per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz

Der Status Quo beim Thema Bürokratie gefällt drei Oberbürgermeistern aus der Region ganz und gar nicht. Sie fordern mehr Macht, um unnötige Vorschriften zu umgehen. Um das Thema Bürokratieabbau voranzubringen, wendet sich Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Schwäbisch Gmünd und Tübingen direkt per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz.

Klopfer zufolge stört die Bürger bürokratisch einiges. In 14 Seiten führen die Oberbürgermeister aktuelle Probleme an. Von A wie „Aufenthaltsgestattung für Ausländer“ bis Z wie Zone-30: vieles steht in der Kritik.

Klopfer, Palmer und Arnold fordern, dass Kommunen mehr Freiraum erhalten – vor Ort häufiger selbst entscheiden dürfen. Bislang hat Scholz den Brandbrief nicht kommentiert. Die Bundesregierung nehme ihn allerdings zur Kenntnis.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 24:58 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.10.2023 Themen im Journal +++ Schneelast-Überprüfung für Sommerfest: Drei Oberbürgermeistern aus der Region reicht es mit der Bürokratie. Sie fordern von der Bundesregierung, dass Kommunen mehr Entscheidungsfreiheit bekommen. Esslingens OB Klopfer hat beim Schreiben an den Kanzler mitgewirkt +++ Hoher Schaden bei Brand in Recycling-Hof +++ Reitturnier German Masters verkündet Programm für Veranstaltung im November +++ 04.03.2024 02:35 Min Kanzler zu Besuch - Olaf Scholz stellt sich den Schülerfragen an der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen Wenn der Kanzler kommt, dann ist was los – Das hat der ein oder andere Sindelfinger heute vielleicht auf dem Weg zur Arbeit gemerkt. Gesperrte Straßenzüge und überall Polizei gehörten heute zu den massiven Sicherheitsvorkehrungen. Am Mittag war der Bundeskanzler Olaf Scholz bei Mercedes-Benz in Sindelfingen zu Gast. Am Morgen hat er sich mit Schülern 15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 05.04.2024 02:51 Min Muslime der Ahmadiyya-Gemeinde verteilen warme Mahlzeiten an Bedürftige Zwölf Uhr mittags bei der Tafel Esslingen. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel für wenig Geld. Direkt daneben bekommen sie warmes Essen für lau. Eine Aktion der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde Esslingen. Hintergrund der Aktion ist der muslimische Fastenmonat Ramadan. In der Zeit verzichten Gläubige auf Essen und Trinken. Außerdem achten sie besonders zu der Zeit auf ihre