Bürgermeister kritisieren Corona-Regeln

Ab Montag soll erneut ein bundesweiter Lockdown stattfinden- diesmal aber in abgeschwächter Form. Dennoch wird die Kritik an den beschlossenen Maßnahmen lauter. Mehr als 30 Rathauschefs aus ganz Baden-Württemberg haben einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann geschickt. Sie wollen unter anderem, dass die Umsetzung der Beschlüsse in Landesrecht nochmals auf den Prüfstand gestellt werden. In ihrem Appell fordern die Politiker gelockerte Corona-Maßnahmen und Ausnahmen für Gastronomiebetriebe und Kultureinrichtungen in Baden-Württemberg. Unter den Stadtoberhäuptern sind auch Matthias Klopfer, der Oberbürgermeister von Schorndorf und Stefan Belz, der Oberbürgermeister von Böblingen. Beide haben wir heute um eine Stellungnahme gebeten, was sie denn mit diesem Brief erreichen wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 06.03.2024 00:50 Min Netze BW kündigen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nach Explosionen an Nach den beiden Gasexplosionen innerhalb eines Jahres in Stuttgart kündigen die Netze BW zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen an. Der Netzbetreiber verweist aber auch auf die unterschiedlichen Ursachen. Das Unglück in der Köllestraße vor genau einem Jahr wurde vermutlich durch einen Baufehler ausgelöst. Dort war eine Gasleitung zu nahe an einer Stromleitung verlegt. Bei der Explosion ist eine 06.02.2024 23:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 06.02.2024 Themen im Journal +++ Gefährten auf vier Beinen – im Tierschutzheim Böblingen warten viele Hunde und Katzen auf ein neues Zuhause. Umweltministerin Thekla Walker hat sich vor Ort ein Bild gemacht +++ Kultusministerium startet zweite Werbekampagne zur Gewinnung von Lehrkräften – die erste im vergangenen Jahr hat einen echten Shitstorm ausgelöst +++ Lufthansa-Streik hat auch