Bürgerinitiative kämpft um Erhalt des Sportgeländes beim VfL Post

Bereits seit einigen Jahren plant die Stadt Esslingen das VFL-Post-Gelände in der Pliensauvorstadt zu bebauen. Dort soll Wohnraum entstehen. Ein Architektenwettbewerb zur Bebauung des Areals ist bereits am Laufen. Für den Fußballverein SV 1845 Esslingen bedeutet das: Kinder und Trainer sollen umziehen und zwar nach Weil. Und auch die beliebte Vereinsgaststätte soll schließen. Doch dagegen wehren sie sich einige Bürger vehement. Am Samstag hat die Bürgerinitiative erneut eine Demonstration organisiert. Für sie hat sich die Situation im Wohnungsmarkt in Esslingen in den vergangenen Jahren enorm entspannt. Die Bevölkerungszahl ist um 1500 Menschen rückläufig. 3 weitere Wohngebiete wurden im Stadtteil erschlossen. In unmittelbarer Nähe befinden sich 3 Schulen, die das Gelände für den Schulsport nützen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 06.12.2023 02:55 Min EM 2024 - Reaktionen auf die Auslosung der Mannschaften in Stuttgart Stuttgart wird nächstes Jahr im Sommer noch internationaler. Seit Samstag steht fest, welche Mannschaften bei der Europameisterschaft hier spielen. Aber wer bringt wohl die meisten Fans mit? Eine richtige Antwort gibt es wohl nicht – zumindest nicht nach der Buchungslage von Erich Schuster. Der Besitzer des Hotels Geissler in Bad Cannstatt hat aus jedem der 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die