Bürgerguppe rekonstruiert Alte Schmiede

In ganz Herrenberg ist sie die letzte ihrer Art: Die Alte Schmiede in Oberjesingen ist ein Kulturort, den die Ortsgemeinschaft dort erhalten und zu neuem Leben erwecken möchte. Die Schmiede ist über 140 Jahre alt. Lange Zeit war sie in Privatbesitz, bis die Stadt das Gebäude vor einem Jahr gekauft hat. Schon zum 700-jährigen Ortsjubiläum im Jahr 2014 hat das Dorf die Schmiede hergerichtet, um das alte Handwerk zu zeigen. Jetzt muss aber das Dach saniert werden. Weil es dort jahrelang hineingeregnet hat, ist auch das Mauerwerk beschädigt. Und auch der Innenraum soll so restauriert werden, dass der Schmiedeofen wieder angeheizt werden kann. Dann soll die Alte Schmiede als Museum und Schauschmiede dienen, um Gästen und Schulgruppen die alte Handwerkskunst wieder näher zu bringen. Das Geld für die Sanierung kommt aus dem Bürgertopf der Stadt Herrenberg, der genau für solche Zwecke eingerichtet wurde. Mehr als die Hälfte der benötigten 41 000 Euro übernimmt aber die Bürgergruppe um Doris Dengler und Margit Schneider selbst. Und die Mitglieder packen bei den Arbeiten mit an. Kommendes Jahr soll die Schmiede dann feierlich eröffnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 03:29 Min Kinder lernen weben im Handwebereimuseum in Sindelfingen Morgen ist in Stuttgart lange Nacht der Museen – Neben dieser Veranstaltung haben sich auch die Städtischen Museen in Sindelfingen dieses Jahr ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien überlegt. Es enthält insgesamt 16 Aktionen, die sich mit dem Textilbereich befassen. Mit dabei ist das Handwebereimuseum in Sindelfingen, dort können Kinder mehr über die Handweberei 13.02.2024 04:52 Min Handwerk auf Personalsuche: Es wird besser Wann haben Sie eigentlich zuletzt einen schnellen Handwerkstermin bekommen? Den meisten Betrieben fehlen Fachkräften für die einfachsten Aufgaben. Bei der Jahrespressekonferenz der Handwerkskammer Stuttgart wird deutlich: Die Lage ist ernst – aber nicht aussichtslos. 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé