Bürger organisieren kostenlose Corona-Tests in Nürtingen

Allgemeinmediziner Dr. Martin Häberle platzt vor zwei Wochen der Kragen. Zu schleppend geht ihm die Teststrategie der Politik voran. Er bildet eine Bürgerinitiative aus ehrenamtlichen Ärzten und Helfern um auf eigene Faust Schnelltests im Zentrum von Nürtingen anzubieten. Am ersten Testtag, dem 23.02. nutzten rund 50 Personen die spontane Chance auf einen kostenlosen Test. Immer dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr können die Bürger vorbei kommen sowie samstags, wenn der Markt in der Kleinstadt am Neckar stattfindet.

Sowohl Laien als auch Bürger mit medizinischem Hintergrund engagieren sich bei der Abnahme und Auswertung der Tests. Alle sollen kostenlos arbeiten.

Zusätzlich zur Test-Station in der Stadt gibt es von den Maltesern und dem Deutschen Roten Kreuz zwei weitere Test-Stationen in Nürtingen. Dort können sich Erzieher und Lehrer kostenlos testen lassen. Diese Kosten übernimmt das Land. Tests für die allgemeine Bevölkerung wären hier kostenpflichtig.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 02:37 Min Bürgerbegehren für kostenloses Bus- und Stadtbahnfahren in Stuttgart gestartet An diesem Freitag ist das Bürgerbegehren „Bus und Bahn kostenlos“ in Stuttgart gestartet. Das Bürgerbegehren wird von einem Bündnis aus Fridays for Future, Freifahren Stuttgart und Stuttgart ökologisch sozial (SÖS) initiiert. Damit soll der kostenlose Nahverkehr in der Zone 1 in Stuttgart erreicht werden. Finanziert werden soll der kostenlose Nahverkehr durch eine monatliche Abgabe aller 06.11.2023 02:03 Min „Stuttgart leuchtet“: rund 200.000 Besucher zieht es am Samstag in die Landeshauptstadt Die lange Einkaufsnacht hat am Samstag etwa 200 Tausend Besucher in die Stuttgarter Innenstadt gezogen – dabei dürfte der kostenlose ÖPNV einen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Neben langem Bummeln war allerdings auch Staunen angesagt. Denn der Königsbau erstrahlte unter dem Motto „Stuttgart leuchtet“. Nach einjähriger Pause sollte Stuttgart laut den Veranstaltern bunter denn je 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 19.10.2023 02:41 Min Fünf Tage - Fünf Berufe - Fünf Unternehmen - Praktikumswochen in BW starten „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“ unter diesem Motto sind in Baden-Württemberg die Praktikumswochen gestartet. Schülerinnen und Schüler sollen die Zeit nutzen, um in verschiedene Branchen reinzuschnuppern. Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg, hat die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen besucht, um mal zu schauen, wie die Praktikumswochen dort angelaufen sind. Außerdem spricht sie