Büchereien in der Region haben zu – online lesen geht aber trotzdem

Haptische Bücher bekommen die Menschen aus der Region schon seit einigen Wochen nicht mehr in den Büchereien vor Ort. Denn die haben seit Mitte März alle zu – eine Vorsichtsmaßnahme, damit sich das Coronavirus nicht so schnell ausbreitet.

Bücher ausleihen funktioniert nicht. Trotzdem müssen Leseratten nicht aufs Lesen verzichten – denn viele Büchereien haben Online-Angebote. Die Stadtbücherei Biberach (www.miz.biberach-riss.de) etwa hat 8000 elektronische Bücher, Musik, Zeitschriften und Datenbanken im Angebot.

Für alle elektronischen Angebote braucht man einen Leseausweis – den kann man sich auch online oder per Telefon holen. Die Stadtbibliothek Ulm (www.stadtbibliothek.ulm.de) bietet sogar einen kostenfreien Zugang zum Online-Angebot bis nach den Osterferien an. Benutzer können dann selbst wählen, ob sie das Angebot kostenpflichtig weiterführen wollen oder ob sie den Ausweis zurückgeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 18.04.2024 00:37 Min Neubau der Gänstorbrücke wird teurer 12 Millionen Euro mehr. Laut einem Medienbericht: soll der Neubau der Gänstorbrücke deutlich teurer als bisher geplant werden. Die Brücke verbindet die Innenstädte Ulm und Neu-Ulm. Grund für die Mehrkosten soll vor allem der Abriss der Brücke sein. Damit steigen die Gesamtkosten auf mehr als 52 Millionen Euro. Ursprünglich geplant waren 20 Millionen Euro für 18.04.2024 00:32 Min Gänstorbrücke: Kosten für Neubau steigen Der Neubau der Gänstorbürcke wird teurer. Ursprünglich waren die Kosten für den Neubau und Abriss auf 20 Millionen Euro geplant. Laut einem Medienbericht sollen die Abrisskosten nun aber um rund 12 Millionen Euro steigen. Die Gesamtkosten belaufen sicher daher auf mehr 52 Millionen Euro. Die Mehrkosten von 12 Millionen Euro teilen sich die Städte Ulm