Buchtipp Nr. 1 – Buchrollen

Zu Hause bleiben, Kontakte meiden – das ist das Gebot der Stunde in Zeiten von Corona. Warum also nicht mal die Zeit nutzen, um zu lesen? Rasmus Schöll von der Buchhandlung Aegis aus Ulm wird in den kommenden Wochen immer wieder Bücher vorstellen, die gerade jetzt spannend sein können. Im ersten Buchtipp geht es um drei Bücher für Kinder und Erwachsene – das Besondere: Man blättert sie nicht, sondern rollt sie.

Rasmus Schöll stellt gleich drei Buchrollen vor: „Vom Meer bis zum Mond“ ist ein Malbuch, das auch für kleinere Kinder geeignet ist. In „Die Höhle“ können sich kleine und große Kinder vertiefen. Die Rolle inspiriert auch dazu, im eigenen Wohnzimmer eine Höhle zu bauen. „Das Hochhaus“ ist was für Jugendliche und Erwachsene – auf mehreren Metern können Leseratten verschiedene Etagen eines Hochhauses erkunden.

Erhältlich sind die Buchrollen unter anderem online direkt beim Verlag „Round not Square“ (www.round-not-square.com) und in ausgewählten Online-Shops, Kostenpunkt: ab 25 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 23.04.2024 03:32 Min Milya´s Tagebuch Der 23. April ist nicht nur der Tag des Bieres, sondern auch der Tag des Buches. Und der erinnert uns daran vielleicht mal wieder öfter zum Buch zu greifen und zu lesen. Vor allem für Kinder ist lesen wichtig. Mit 8 Jahren klappt das bei den meisten auch schon ganz gut, aber welches Kind schreibt 08.03.2024 02:25 Min Neues Buch Ulmer Forscherinnen - 111 Healthy Habbits Wie gesund und zufrieden sind Sie? Aber was wäre wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie mit nur kleinem Aufwand, ganz viel in Ihrem Leben ändern können. Zum Beispiel: Bessere Laune am Morgen oder erhöhte Konzentration und sogar längere Lebenserwartung. All das ist möglich mit nur kleinen täglichen Übungen und Ritualen. Zwei Ulmer Gesundheits-Forscherinnen haben 28.02.2024 03:30 Min Wer liest am besten vor? Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs Der jährliche Vorlesewettbewerb, der im Oktober startet und bis zum Bundesfinale im Sommer reicht, steht allen Sechstklässlern offen. Die Auswahl beginnt auf Klassenebene, woraufhin Lehrkräfte die Besten für den Regionalentscheid anmelden. Dort präsentieren die Kinder Auszüge aus einem selbst ausgewählten Buch. Die Kreisentscheid-Gewinner steigen zum Bezirksentscheid auf. Ziel des Ganzen: die Freude am Lesen und