Buchsbaumzünsler, Treppenrenovierung, Brandschutz, Heizung tauschen, neue Garagentore - Sendung am 9. Juli 2018

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag mit Tobias Baunach.

Pflanzenschreck Buchsbaumzünsler – so schützen Sie Ihren Garten
Er gilt als der Schrecken aller Buchsbaumbesitzer. Von Frühjahr bis in den Spätsommer treibt er sein Unwesen. Die Rede ist vom sogenannten Buchsbaumzünsler. Die gefräßige Raupe frisst ganze Pflanzen kahl und bringt sie sogar zum Absterben. Wir haben einen Experten gefragt, wie man seinen Buchs schützen kann.

Heizungstausch online – warum Sie jetzt schon an den Winter denken sollten
Zugegeben, bei den angenehmen Sommertemperaturen gerade möchte man nicht an den nächsten Winter denken. Doch der kommt bestimmt und jetzt ist die Zeit, sich schon mal Gedanken über einen möglichen Heizungstausch zu machen. Das geht heute nämlich ganz einfach. Und zwar online. Bei BAUEN & WOHNEN spricht Moderator Tobias Baunach mit einem Experten, wie das funktioniert und welches die richtige Heizung für den jeweiligen Bedarf ist.

Sicherheit beim Garagentor – diese Funktionen sind heute wichtig
Die Hausfassade, die Haustür, die Fenster. Beim Erscheinungsbild des Eigenheims kommt es auf viele Details an. Immer mehr in den Fokus rückt dabei auch das Garagentor. Neben Sicherheit muss hier auch die Optik stimmen. BAUEN & WOHNEN war bei einem Garagentoreinbau dabei und hat sich angeschaut, worauf es heute ankommt.

Treppenrenovierung ganz einfach – mit ein paar Handgriffen zu neuen Stufen
Irgendwann ist auch die schönste Treppe nicht mehr wirklich schön. Ausgetreten, Farbe weg, das Design passt nicht mehr zum Rest des Hauses. Dann muss renoviert werden. Abschleifen und neu streichen funktioniert nicht immer. Doch es gibt Alternativen. Das sagt ein Schreinermeister, der sich der Treppenrenovierung verschrieben hat.

Brandschutz bei Fenstern – das Material macht den Unterschied
Schauen Sie mal Ihr Fenster an. Welchen Rahmen hat es? Holz oder Kunststoff? Das macht einen großen Unterschied. Und das nicht nur bei der Optik, sondern vor allem im Falle eines Brandes. BAUEN & WOHNEN hat mit Profis getestet, wie Fensterrahmen auf Flammen reagieren und welchen Unterschied ein Brandschutzfenster macht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 23:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.10.2023 Themen im Journal +++ Container statt Turnhallen: Wie so viele Kommunen sucht Filderstadt nach Lösungen, wo Geflüchtete unterkommen können. In einem sogenannten Nachbarschaftsgespräch hat die Stadt am Dienstagabend Bürgerinnen und Bürger über die Pläne einer Containerunterkunft informiert +++ „Wanderinnen im System“ bekommen neues Zuhause: Eine neue Einrichtung der Caritas in Bad Cannstatt soll eine Lücke 20.02.2024 25:31 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.02.2024 Themen im Journal +++ Polizei-Demo in Stuttgart – vor dem Finanzministerium fordern die Beamten eine faire Bezahlung +++ Grundrecht für Tiere – die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland fordert zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Verfassungsänderung +++ Letzter Tunneldurchschlag für die „Große Wendlinger Kurve“ +++ Geparkter PKW geht in Winnenden in Flammen auf +++ VfB-Spieler Pascal Stenzel trifft 20.02.2024 02:24 Min Tradition in Magstadt - mit Funkenfeuer werden böse Wintergeister vertrieben Mehr als 1 000 Besucher sind am Samstag zum 14. Funkenfeuer nach Magstadt gekommen, viele auch von auswärts. Seit 2009 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr das Funkenfeuer. Mit dem Anzünden des Holzstapels sollen böse Geister und der kalte Winter vertrieben werden. Immer am ersten Samstag nach Aschermittwoch wird das Funkenfeuer entzündet. In diesem Jahr kam es 19.02.2024 25:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.02.2024 Themen im Journal +++ Entschärfung ohne Probleme – in einem Waldgebiet zwischen Weilimdorf und Korntal haben Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zwei Weltkriegsbomben ausgegraben und unschädlich gemacht +++ Warnstreik im kommunalen Nahverkehr – am Mittwoch stehen in Esslingen und Stuttgart Busse und Bahnen erneut still +++ Bodenpersonal der Lufthansa streikt von Dienstag auf Mittwoch – kaum Auswirkungen