Brunner startet in schwierigen Wahlkampf

Geht die Bundestags-Karriere von Karl-Heinz Brunner (SPD) aus Illertissen zu Ende? Wer in den Deutschen Bundestag will, hat zwei Möglichkeiten. Entweder er holt als Direktkandidat mit der Erststimme die meisten Stimmen im Wahlkreis oder er zieht mit der Zweitstimme über die Liste seiner Partei ins Parlament ein.

Bei den letzten drei Bundestagswahlen unterlag der der Kandidat der SPD immer dem CSU-Kandidaten Georg Nüßlein. Allerdings schaffte Karl-Heinz Brunner immer den Sprung über die Landesliste der SPD ins Parlament. Diesmal aber setzt der Kandidat auf Risiko. Bei der Nominierungsversammlung hätte er nur einen wenig aussichtsreichen Platz auf der Liste bekommen. Weil er kein „Lückenbüßer“ sein wollte, steht er dort jetzt nicht mit drauf.

Brunner setzt auf volles Risiko und versucht sein Glück als Direktkandidat. Hier hat er allerdings mit Alexander Engelhard (CSU) und Ekin Deligöz (Grüne) zwei starke Konkurrenten. Beim Wahlkampfauftakt bei der Sendener Tafel zeigt sich der Politiker optimistisch.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 08.05.2023 02:03 Min Unwetter am Wochenende - Feuerwehren Rücken aus In einem Privatvideo aus der Gemeinde Staig bei Ulm ist klar zu sehen welche Wucht das Gewitter hatte. Heute tröpfelt es dagegen nur noch vor sich hin. Die Feuerwehr Einsatzkräfte im Landkreis Neu-Ulm hatten mit dem Unwetter am Freitag einiges zu tun. Auch im Albdonaukreis musste die Feuerwehr ran. 46 Unwettereinsätze hat es am Wochenende 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen