Brunnen aus dem Mittelalter entdeckt

Etwa drei Meter unter dem Göppinger Kornhausplatz haben Archäologen bei Grabungen einen Ziehbrunnen aus dem 15. Jahrhundert entdeckt. In Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Tübingen untersuchen die Landesarchäologen das Gelände, bevor dieses ab Ostern umgestaltet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 25:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.02.2024 Themen im Journal +++ Entschärfung ohne Probleme – in einem Waldgebiet zwischen Weilimdorf und Korntal haben Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zwei Weltkriegsbomben ausgegraben und unschädlich gemacht +++ Warnstreik im kommunalen Nahverkehr – am Mittwoch stehen in Esslingen und Stuttgart Busse und Bahnen erneut still +++ Bodenpersonal der Lufthansa streikt von Dienstag auf Mittwoch – kaum Auswirkungen 16.02.2024 03:16 Min Große Pläne für 2024 - Göppingens Oberbürgermeister Maier will unter anderem das Boehringer-Gelände sanieren Das Jahr ist noch jung- mehr als zehn Monate liegen noch vor uns. Was wird uns 2024 bringen? Viele blicken da wohl noch ungewiss in die Zukunft. Bei Politikern ist das aber oft anders. Wir haben bei Oberbürgermeister Alexander Maier in Göppingen nachgefragt, was denn in seiner Stadt die Meilensteinprojekte für dieses Jahr sind. Dafür 07.02.2024 03:19 Min Vom Gast zum Wirt - Stammgäste retten Irish Pub Wenn das Stammlokal oder die Kneipe um die Ecke schließt, ist das für die Stammgäste oft unschön. Nicht jeder will sich aber immer damit abfinden.  So die Gäste des Writers Irish Pub in Göppingen. Nachdem die Kneipe im Mai letzten Jahres geschlossen hatte, wird sie März wiedereröffnen. Als Readers Irish Pub. Geführt von im „Irischen 20.12.2023 02:47 Min Feurige Tradition: Fackelumzug lockt tausende Menschen auf die Esslinger Burg In Esslingen brennt es lichterloh – mit Absicht. Tausende Menschen wandern gemeinsam vom Weihnachtsmarkt bis zur Burg und halten dabei Fackeln in den Händen. Oben angekommen geht es dann mit einer Feuershow aus Musik und Tanz weiter. Für Sicherheit wird gesorgt: Aufpasser ziehen mit und sammeln oben Fackelstümpfe auf, Wassereimer sind auf der Burg verteilt.