Bruchstücke eines Lebens: Ein Theaterfilm über Helmut Braig

Geboren wurde er in Allmendingen bei Ehingen, gestorben ist er in Giengen. Dazwischen schuf er beeindruckende Schaustücke für die Spielzeug-Firma Steiff, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Filme und vieles mehr. Darunter war auch der erste Puppentrickfilm mit Realgang-Technik, der es ins Guinness-Buch der Rekorde schaffte. Die Rede ist von Helmut Braig. Ein Theaterstück, inspiriert von seiner Lebensgeschichte, wird nun in Bartholomä verfilmt. Dort nämlich steht „Braighausen“, eine von dem Künstler umgebaute, mittelalterlich gestaltete Scheune, die das Team für Proben- und Dreharbeiten genutzt hat. Titel des Films, der im Herbst diesen Jahres erscheinen soll, ist „Bruchstücke – Helmut Braig“. Das Stück handelt mitunter auch von den Kriegs- und Gefangenschaftserlebnissen, die Braig später in seinen Werken verarbeitete.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 03:30 Min Der Steiff Adventsmarkt startet heute Teddybären sind als Spielzeuge kaum noch weg zu denken. Aber wussten Sie weshalb es „Teddy“bär heißt? Richard Steiff, Margaretes Neffe, entwarf 1902 einen Spielbären mit dem Namen Bär 55 PB. Dank des amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt erhielt der zunächst namenlose Bär seinen bis heute bekannten Namen Teddy. Roosevelt weigerte sich bei einem Jagdausflug, einen angebundenen 06.11.2023 03:05 Min Der Goldene und Silberne Biber - Die 45. Biberacher Filmfestspiele Die 45. Biberacher Filmfestspiele, unter dem Motto „Best of Plus“ waren besondere Tage. Das diesjährige Programm war komprimiert und um ehemalige Gewinner erweitert. Es bestand aus Gewinnerfilmen („BEST OF“) und Neueinreichungen („PLUS“). Das Konzept wurde gut aufgenommen, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen gut besucht. Insgesamt wurden 73 Filme gezeigt, darunter 27.10.2023 01:50 Min Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - Geydan Gnamm schließt Die Metzgerei Geydan Gnamm in Neu-Ulm wird nach 55 Jahren Geschäftsbetrieb morgen das letzte Mal die Türen öffnen. Die Entscheidung zur Schließung erfolgt aufgrund von monatelangen Umsatzeinbußen, die das Familienunternehmen verzeichnet hat. Die Betreiber, Petra Gnamm und ihr Mann Ralf, beschreiben diese Entscheidung als emotional sehr schwer, da sie ihr Lebenswerk aufgeben müssen. Die Metzgerei 09.10.2023 02:33 Min Der Friedhof als Theaterbühne Der Friedhof ist für die meisten von uns ein Ort, den wir mit Trauer und Verlust verbinden. Das TEATRO INTERNATIONAL nutzt die Aussegnungshalle des Friedhofs in Ulm am kommenden Wochenende jedoch als Bühne. Für ihre Aufführung „ENDLICH“, die vom Sterben und dem Abschied erzählt.