Briefmarke "Rote Mauritius" für 8,1 Millionen versteigert

Die Rote Mauritius – eine 174 Jahre alte und sehr seltene Briefmarke – ist am Samstag im Ludwigsburger Forum für die Weltrekordsumme von 8,1 Millionen Euro versteigert worden. Von der Briefmarke hatte es einmal 500 Stück gegeben, nur noch 15 sind heute erhalten. Von den drei sogenannten „Ball Cover“-Exemplaren ist nur eines in privater Hand: Das Kuvert mit Briefmarke, das nun in Ludwigsburg den Besitzer gewechselt hat, gehörte zuletzt dem Millionär Vikramm Chand. Das Ausgangsgebot hatte bei 4 Millionen Euro gestanden – es wurde deutlich übertroffen. Vier Interessenten haben über das Telefon um die kleine rote Briefmarke samt Kuvert und Postwertzeichen geboten. In dem Umschlag hatte im Jahr 1874 die Frau des britischen Gouverneurs von Mauritius die Einladung zu einem Kostümball verschickt. Der neue Besitzer stammt aus dem deutschsprachigen Europa, möchte aber vorerst anonym bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:05 Min Ballonspektakel im BlüBa Vergangenes Wochenende hat im Blühenden Barock nicht nur das bunte Meer aus Blumen geleuchtet, sondern auch der Himmel hat in verschiedenen Farben gestrahlt. Ganze 81 Modell-Heißluftballone waren vergangenen Freitag in der Luft zu sehen. Das sogenannte Ballonblühen Festival dauerte drei Tage und diente als Auftakt zum Jubiläum 70 Jahre Blühendes Barock. Modellballonfahrer kamen aus ganz 02.02.2024 00:47 Min Extremsportler Jonas Deichmann peilt nächsten Weltrekord an Der in Stuttgart geborene Extremsportler Jonas Deichmann begibt sich bald wieder auf Rekordjagd. Ab dem 9. Mai will er im mittelfränkischen Roth nacheinander 120 Triathlons über die Langdistanz an 120 Tagen absolvieren. Das heißt täglich 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und abschließend 42 Kilometer Laufen. Mit dem Projekt sammelt Jonas nicht nur einen neuen 04.09.2023 00:41 Min Podologe Christian Seiz holt sich den Weltrekord - 30 Stunden lang hat er Füße behandelt Der Sachsenheimer Podologe Christian Seiz hat am Wochenende mit einer Dauer von 30 Stunden den neuen Weltrekord für die »längste Durchführung podologischer Behandlungen«. Mit seiner Bestleistung generierte der frischgebackene Weltrekordhalter Spenden für den »Wünschewagen« Ludwigsburg. Der erfolgreiche Weltrekordversuch startete am Samstag, dem 2.September 2023 um 18:00 Uhr und endete am Montag, dem 4. September 2023 09.05.2023 02:44 Min Nina Holt schwimmt zu zwei Weltrekorden - Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften der DLRG im Sportbad Neckarpark Im Sportbad Neckarpark haben am Wochenende die deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen stattgefunden. Knapp 300 DLRG-Athleten haben daran teilgenommen und die nationalen Meister in sechs Einzel- und fünf Teamdisziplinen ermittelt. Mit zwei neuen Weltrekorden hat eine junge Frau der Veranstaltung ihren Stempel aufgedrückt- Nina Holt holte sich in den Disziplinen 50 Meter Retten einer Puppe und