Brautmodengeschäfte bangen um ihre Existenz

Eigentlich kommen zu Ewi Fillipou nur glückliche Frauen in den Laden, die nach ihrem Einkauf noch glücklicher sind. Das sieht derzeit anders aus. Denn ihr Brautmodengeschäft Ewilli in Feuerbach ist aktuell geschlossen. Schon seit Monaten. Und auch als noch offen war, sind deutlich weniger Kundinnen  als üblich gekommen. Der Grund: Viele Paare haben ihre Hochzeit aufgrund der Corona- Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen verschoben oder ganz abgesagt. 

Diesen Rückgang bestätigt auch Verena Rathgeb-Stein vom Standesamt Stuttgart. Rund 20 Prozent weniger Paare als üblich haben sich 2020 das Jawort gegeben. Für das aktuelle Jahr vermutet Rathgeb- Stein zwar wieder mehr standesamtliche Trauungen, ob das den Brautgeschäften aus der Krise hilft, ist aber noch nicht absehbar.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 02:34 Min Ally gegen Unterzucker: Diabetiker muss seine Hündin überall mitnehmen und das bringt Probleme mit sich Ally ist die Lebensversicherung für ihr Herrchen. Jean Pierre Maier aus Ostfildern ist an Diabetes Typ 1 erkrankt. Gängige Diabetes-Sensoren schlagen bei dem 47-Jährigen jedoch nicht an, wenn er in den Unterzucker rutscht. Die fünfjährige Ally erkennt die Unterzuckerung anhand seines Geruchs und warnt Maier. Daher muss die Hündin den Ostfilderner im Alltag immer begleiten. 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei