Brauereibranche verliert Umsatz durch 2G-Plus-Regel

Bei der Bund-Länder-Konferenz am Freitag wurde die 2G-Plus-Regelung in der Gastronomie bundesweit beschlossen. Hier in Baden-Württemberg gibt es die Regel ja ohnehin schon seit Anfang Dezember. Seitdem stößt sie allerdings nicht nur bei den Gaststädten auf Unverständnis. Auch der Baden-Württembergische Brauerbund kritisiert die Regelung scharf, denn auch die Bierbrache hat mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Betroffen ist unter anderem die Geislinger Kaiser Brauerei. Beim Fassbier fährt der Betrieb gerade auf Sicht. Jede Woche füllt er nur geringe Mengen ab. Da Kaiser nicht einschätzen kann, wie viel Bier in nächster Zeit abgenommen wird, ist eine standardmäßige Abfüllung nahezu unmöglich. Geschäftsführer Christoph Kumpf erzählt uns von den Einschnitten durch die Pandemie und originellen neuen Vertriebswegen der Brauerei.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 02:53 Min 14 Bars, 14 Live-Konzerte: Musiknacht in Sindelfingen geht in die fünfte Runde Egal welches Genre, die Musiknacht in Sindelfingen soll viele Musikgeschmäcker abdecken. Anja und Marita wollen mit ihrer Mädelsgruppe die Nacht unsicher machen. Ihr Ziel: Gute Musik, ein paar Drinks und neue Menschen kennenlernen. Ihr eigentlicher Plan dafür: Ein Getränk pro Bar. Doch bereits nach der zweiten Bar hat das nicht mehr ganz so gut funktioniert 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 02.02.2024 02:02 Min Auftakt zum 9. Stuttgart Craft Beer Festival Das Deutsche Reinheitsgebot ist für das Bier, so etwas wie die 10 Gebote für das Christentum. Heilig. Manchmal weichen Brauereien aber davon ab und erfinden das Bier neu. Als Gegenbewegung zur Industrie entsteht so das handwerklich gebraute Craft-Beer. Beim 9. Stuttgarter Craft Beer Festival 2024 trifft sich diese ganz besondere Handwerkszunft zum internationalen Szene-Treff. Thorsten 04.01.2024 02:37 Min Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht. Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu