Botschafter*innen für LUCIE

Von A nach B in Ludwigsburg. Dafür gibt es Busse, das Fahrrad, oder man läuft halt. Das reicht wohl alles noch nicht, dachte zumindest der Zweckverband für eine Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, als sie damals ihr Projekt in Angriff nahmen, in der Stadt eine S-Bahn zu errichten. Die Diskussionen laufen bereits seit 2 Jahrzehnten – jetzt kann die Planungsphase endlich beginnen. Die ersten Züge sollen bereits 2028 fahren.

LUCIE soll sie heißen – kurz für Ludwigsburger City-Express. Der Name wurde letztes Jahr über ein Voting auf Instagram und Facebook von der Community beschlossen. Für den Zweckverband hat dieser Name auch gleich einen nahbaren Charakter. LUCIE sei gastfreundlich, sympathisch und umweltbewusst.

Genau wie bei dem Voting, möchte der Zweckverband auch weiter eng mit der Gemeinschaft zusammenarbeiten. Jetzt sucht er nach Botschafterinnen und Botschaftern für die neue Stadtbahn, die das Projekt auf Plakaten präsentieren. Dabei ist ganz egal, ob jung oder alt, Student oder Unternehmerin. Für das Fotoshooting sind alle gefragt, die später einmal mit LUCIE fahren werden. Das Projekt sei für die Menschen, also liege es nahe, auch mit den Menschen zu werben.

Der Verband sieht in LUCIE mehr als nur mehr Bequemlichkeit. Für ihn gibt es zu viele Autos in Ludwigsburg. Ein Problem, das nicht nur das Stadtbild betrifft, sondern auch die Umwelt. Laut Prognosen soll die Bahn später einmal sechzehntausend Menschen pro Tag transportieren – einige davon wären Autofahrer, die ihren Wagen dann in der Garage ließen. Die Stadtbahn sei in der Gemeinde der Beitrag zum Klimaschutz.

Sowohl die Politik, als auch die Menschen der Stadt sollen hinter dem Projekt gestanden haben. Auf diese Zustimmung tippt der Verband auch für das Botschafterprogramm. Die Bewerbungsphase geht noch bis Montag, dann folgt das Fotoshooting. Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail an info@lucie-stadtbahn.de.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 24:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.11.2023 Themen im Journal +++ Leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler- die Gewerkschaft der Lokführer hat den Zugverkehr mit einem Warnstreik größtenteils lahmgelegt- nicht jeder Zugreisende hält das für angemessen +++ Fünfter Christmas Garden in der Wilhelma: Bei der Eröffnung am Mittwochabend, gab es den ersten Rundgang durch das weihnachtliche Lichtermeer +++ Millionenschaden nach Brand in 02.02.2024 02:20 Min Kein Bus, Keine Straßenbahn - Fahrer streiken für bessere Arbeitsbedingungen Wer am Freitag auf Bus oder Straßenbahn gewartet hat, hat das wohl vergebens getan. Die Fahrer haben mit Dienstbeginn zwischen drei und vier Uhr nachts ihre Arbeit niedergelegt. Mit dem Warnstreik fordern sie bessere Arbeitsbedingungen von ihrem Arbeitgeber. Zum Warnstreik aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Die Gewerkschafter fordern beispielsweise kürzere Woche und mehr Urlaubsanspruch für 04.07.2023 00:38 Min SSB reduziert Fahrplan Zurzeit fallen in Stuttgart vermehrt die Stadtbahnen aus. Ab heute will die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) den Fahrplan ganz reduzieren. Grund für die Ausdünnung ist der stetige Personalmangel. Durch die S-Bahn Ersatzlinie U 21 habe das Personal zusätzliche Belastungen. Hinzu komme die Sperrung der Rosensteinbrücke und weitere Baustellen in und um Stuttgart. Die Stadtbahnausfälle halten 19.05.2023 02:36 Min Umsont Kaffee und Brezeln - Bahn tröstet Pendler, die von den Streckensperrungen betroffen sind Seit dieser Woche laufen die Kabelverlegarbeiten der Deutschen Bahn. Dadurch ist die Strecke zwischen Waiblingen und Stuttgart bis zum 9. Juni gesperrt.  Für viele Pendlerinnen und Pendler bedeutet das ein deutlich längerer Arbeitsweg. Trotzdem sind die meisten relativ gelassen. Andere fahren mit dem Fahrrad oder bleiben im Homeoffice. Rund 80 Busse aus ganz Deutschland sind