Bombenentschärfung in Neu-Ulm für den Abend geplant

Spezialisten haben heute bei Sondierungsarbeiten südlich der Neu-Ulmer Breitenhofstraße zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Bei den Blindgängern handelt es sich um US-Sprengbomben mit einem Gewicht von jeweils rund 225 Kilogramm. Die Bomben liegen etwa 100 Meter voneinander entfernt und befinden sich in einer Tiefe von rund zwei bis drei Metern. Bedingt durch die starken Regenfälle der letzten Tage ist der Grundwasserspiegels derzeit besonders hoch. Deshalb hatten es die Spezialisten bei Freilegen der Bomben alles andere als Einfach.

Das Sprengkommando München wird die Blindgänger noch am Abend entschärfen. Hierzu ist es nötig, die Bundesstraße 10 im Abschnitt zwischen dem Kreisel Otto-Hahn-Straße /Otto-Renner-Straße und der Anschlussstelle Burlafingen komplett zu sperren. Ebenfalls gesperrt wird die Breitenhofstraße in Richtung Finningen. Die Sperrungen werden kurzfristig zwischen 18 und 19 Uhr eingerichtet. Örtliche Umleitungen werden ausgeschildert.  Nach Sperrung der Straßen beginnt die Entschärfung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 08.05.2023 02:03 Min Unwetter am Wochenende - Feuerwehren Rücken aus In einem Privatvideo aus der Gemeinde Staig bei Ulm ist klar zu sehen welche Wucht das Gewitter hatte. Heute tröpfelt es dagegen nur noch vor sich hin. Die Feuerwehr Einsatzkräfte im Landkreis Neu-Ulm hatten mit dem Unwetter am Freitag einiges zu tun. Auch im Albdonaukreis musste die Feuerwehr ran. 46 Unwettereinsätze hat es am Wochenende 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für