Bogen aus Ostrach werden auf der ganzen Welt gespielt

Roland und Matthias Penzel aus Ostrach im Landkreis Sigmaringen beherrschen eine seltene Handwerkskunst: Sie sind Bogenbauer. Vater und Sohn stellen in ihrem Familienbetrieb das wichtigste Zubehör für Streichinstrumente aller Art her. Und das bringt Geige, Cello und Kontrabass in Konzerthäusern auf der ganzen Welt zum Klingen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 00:31 Min Motivation Handwerk - Schauspieler Ralf Moeller besucht Handwerksschwestern Der Fachkräftemangel im Handwerk ist groß – mit der neuen Initiative „Motivation Handwerk“ will Schauspieler Ralf Moeller mit der Firma Hans Schäfer Workwear dagegen ankämpfen. Sein erster Stopp ist bei den Handwerkschwestern Franzi und Elena Dangel in Oberlenningen. Die beiden Klempnerinnen sind in den Familienbetrieb ihres Opas Dangel-Metall eingestiegen. Als Influencerinnen wollen die beiden Schwestern 05.04.2024 24:22 Min Regio TV Stuttgart Journal 05.04.2024 Themen im Journal +++ Die muslemische Ahmadiyya verteilt in Esslingen Essen an Bedürftige +++ Tanzworkshops auf den Frühlingsmessen – Unterricht mit einer Broadway-Tänzerin +++ Deutsche Bahn stellt Baugenehmigung für Pfaffensteigtunnel +++ Drei Verletzte und hoher Schaden bei Unfall an Solitude-Parkplatz +++ Handwerk verzeichnet Plus an Ausbildungsverträgen +++ Vorverkauf 31. Internationales Trickfilm Festival +++ Mama geht 05.04.2024 00:31 Min Handwerk verzeichnet Plus bei Ausbildungsverträgen Der Verband Handwerk BW hat seine Ausbildungsstatistik für 2023 vorgelegt: Danach haben im vergangenen Jahr über 17.800 junge Menschen ihre Ausbildungskarriere im Südwest-Handwerk begonnen. Dies entspricht einem Anstieg von rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings wird die Lücke zwischen Ausbildungsangeboten und Nachfrage wohl dennoch größer. Allein im vergangenen Herbst hätten 4000 Azubis mehr 27.03.2024 02:23 Min CHORCHESTRA in Concert Choriosity Ulm ist der mitgliederstärkste Popchor in der Region; bis zu 100 Sängerinnen und Sänger proben jeden Dienstag moderne Popsongs – a-cappella, also ohne Instrumente. Der musikalische Schwerpunkt des Musikvereins Fahlheim liegt in der modernen, konzertanten Blasmusik. Nun geben Choriosity Ulm und der Musikverein Fahlheim zum ersten Mal zusammen ein Konzert im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm.