Böblinger Modell: Schnelltests nutzen statt im Lockdown verweilen

Der Apotheker Björn Schittenhelm ist aktuell ein gefragter Mann. Er ist der Initiator des sogenannten Böblinger Modells, das gerade bundesweit Beachtung findet. Fünf Schnelltestzentren gibt es mittlerweile im Landkreis, in denen die Böblinger zwei Tests pro Woche kostenlos machen können. Möglich gemacht hat das unter anderem Landrat Roland Bernhard, der in den Schnelltests einen Weg aus dem Lockdown sieht. Mit einem negativen Ergebnis soll es aus Sicht von Schittenhelm und Bernhard möglich sein, beispielsweise wieder zu einer Veranstaltung gehen zu können.

Auch in Esslingen hat Schittenhelm am Donnerstag ein Schnelltestzentrum eröffnet. Dort arbeitet er mit der Stadt zusammen, da Böblingens Nachbarlandkreis seine Initiative nicht unterstützt. Dort fehle der politische Wille, kritisiert der Apotheker deutlich, denn für den Weg aus dem Lockdown braucht es breite Unterstützung aus der Politik. Gerade, wenn es darum geht lokale Initiativen zu fördern, die neue Möglichkeiten abseits der Lockdown-Strategie eröffnen will. Auf Schnelltest hätte die Politik schon früher setzen können, sagt Schittenhelm, doch „es wurde sich zu sehr auf das Impfen verlassen“. Mittlerweile berät der 37-Jährige die Landesregierung, die nun eine Schnellteststrategie in die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch einbringen will.

Für die Schnelltestzentren verwendet Schittenhelm eine App von einem Berliner Start-Up. Über „Doctor Box“ können die Ergebnisse schnell an die getesteten Personen weitergegeben werden. Mit dem eigenen Smartphone können sie überall darauf zugreifen. Somit könnten die Testergebnisse bei einem Veranstaltungs- oder Barbesuch vorgezeigt werden. Testdatum und -zeit ist ebenfalls registriert. Möglicherweise ein offizieller Weg, um wieder gesellschaftliches Leben zulassen zu können. Positive Schnelltests werden mit einem PCR-Test überprüft.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 10.10.2023 00:32 Min VVS feiert 30 Jahre regionaler Busverkehr im Verbund Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) feiert im Römerkastell seinen regionalen Busverkehr. Diesen gibt es nun seit 30 Jahren. Seitdem gelten die VVS-Tickets in den regionalen Busunternehmen in Stuttgarts umliegenden vier Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis. 2021 erfolgte die vollständige Integration der Busse im Kreis Göppingen in den VVS. Dem Verband zufolge fahren 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit