Böblinger Modell: Digitaler Austausch mit Jens Spahn zur Strategie

Der Landkreis Böblingen hat mittlerweile einen der niedrigsten Inzidenzwerte in Baden-Württemberg. Zudem setzen Apotheker Björn Schittenhelm und Landrat Roland Bernhard seit langem auf Schnelltests, um infektiöse Personen frühzeitig zu erkennen. Das Böblinger Modell hat bereits bundesweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nun hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit den Machern digital ausgetauscht.

Kernstück des Böblinger Modells ist die technische Lösung, auf die Schittenhelm von Beginn an gesetzt hat. Mit der App Doctor Box bekommen die Probanden ihr Ergebnis direkt auf das Smartphone. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Getesteten ein Armband mit QR-Code auszuhändigen. Wird der Code eingelesen, kommt beispielsweise Barbesitzer auf eine Website, auf der das Testergebnis angezeigt wird. Dieses System hat Schittenhelm mittlerweile nach Tübingen vermittelt. Dort läuft das Modellprojekt „Öffnen mit Sicherheit“, das ebenfalls für viel Aufsehen sorgt.

Bereits im Februar haben wir über das Böblinger Modell berichtet: Schnelltests nutzen statt im Lockdown verweilen

Auch in Tübingen haben wir uns den Modellversuch angeschaut: Ticket für ein Stück Normalität in Tübingen

Anders als in Böblingen sind die Schnelltests dort mit Öffnungen verbunden. Dadurch werde auch die Testbereitschaft gefördert, so Schittenhelm. Die technische Lösung zieht nun Kreise. Auch im neuen Schnelltestzentrum am Schlossplatz in Stuttgart soll Doctor Box verwendet werden. Das Zentrum geht am Gründonnerstag an den Start.

Spahn sagte in der Online-Schalte am Dienstagabend, dass Schnelltests sehr wichtig werden, sobald es zu Öffnungen kommen kann. Sie werden also noch über Monate gebraucht. Nun sei es aber zunächst wichtig, die dritte Welle zu brechen und da steht die Reduzierung von Kontakten an erster Stelle.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Finanzminister Danyal Bayaz Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Finanzminister Danyal Bayaz (B’90/Grüne). Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte