Böblinger Jugendfarm in finanzieller Not - kann der Verein gerettet werden?

30 Jahre Böblinger Jugendfarm. Ein Jubiläum, das normalerweise großen Grund zum Feiern bietet. Partystimmung ist derzeit aber nicht angesagt. Die Jugendfarm hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Das größte Problem derzeit: fehlendes Geld. Vor der Pandemie konnte die Jugendfarm den Finanzbedarf fast zur Hälfte selbst stemmen. 138000 Euro kostet der Betrieb im Jahr 2021. 60000 Euro finanziert der Verein selbst, den Rest die Stadt Böblingen. Neben den finanziellen Problemen herrscht Personalmangel. Der Verein verliert während der Pandemie viele ehrenamtliche Mitarbeitende. Derzeit sind zwei pädagogische Kräfte angestellt. Zu wenig Personal für die vielen Kids. An manchen Tagen sind bis zu 40 vor Ort. Choreografien lernen, mit den Tieren spielen, gemeinsam Zeit verbringen – viel Programm für die Kinder. Und ein enormer Kraftakt für die Mitarbeitenden. Aber die wissen, wie wichtig so eine Einrichtung für Kinder.Das Aus der Jugendfarm möchte Wersich mit allen Mitteln verhindern. Sie wendet sich an die Böblinger Stadtverwaltung. Kommenden Dienstag beschließt die Stadt Böblingen, ob die Jugendfarm einen Zuschuss erhält.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 02:33 Min Reitstadion statt Sporthalle - Stadt errichtet neue Notunterkunft für Geflüchtete Fast 10.000 geflüchtete Menschen sind aktuell in Unterkünften in Stuttgart untergebracht, rund 2.000 davon  in Notunterkünften – in den nächsten Wochen werden weitere folgen. Deshalb sucht die Stadt seit Monaten nach weiteren Standorten für weitere Unterkünfte. Lange stand die Debatte im Raum die Geflüchteten in Sporthallen einzuquartieren. Das hat bei den Vereinen für Frust gesorgt. 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 27.03.2024 00:55 Min Gänse-Familie wird von Polizei durch die Innenstadt eskortiert Für eine tierische Rettungsaktion bekommt die Stuttgarter Polizei auf ihren Social-Media-Kanälen jede Menge positive Reaktionen. Eine Gänsefamilie hatte sich am Montagmorgen im Berufsverkehr verloren und war auf der Hauptstätter Straße gestrandet. Die Polizei wurde von einer Anruferin darüber informiert. Auf Instagram beschreibt die Polizei den Einsatz dann folgendermaßen: 👮‍♀️👮‍♂️ Die Rettung kam mit Blaulicht: Unsere 08.03.2024 00:41 Min Stammzellenspender für zweijährigen Friedrich gesucht Anfang des Jahres erhielt der zweijährige Friedrich aus Mundelsheim die Diagnose Leukämie, Blutkrebs. Nun benötigt er eine Stammzellspende, um zu überleben. Freunde und Angehörige des Jungen haben für Samstag gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion im Bürgerhaus in Mundelsheim organisiert. Zwischen 13 und 17 Uhr kann sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 55