Böblingen hilft - knapp 12 000 Euro für Flutopfer

Mit einer Crowdfunding-Spendenaktion hat Böblingen nun knapp 12 000 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz übergeben können. An der Aktion „Böblingen hilft“ waren neben der Stadt auch alle städtischen Tochtergesellschaften beteiligt. Oberbürgermeister Stefan Belz hat das gespendete Geld nun an Caritas und DRK überreicht. Es wird nun an die Verbände in den Katastrophengebieten weitergeleitet. Diese Organisationen wissen am besten, wo die finanzielle Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Bei den massiven Überschwemmungen Mitte Juli sind allein im Ahrtal mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte Häuser wurden von den Wassermassen weggespült, tausende Menschen dadurch obdachlos.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:38 Min 200 einsame und/oder bedürftige Senioren feiern in der Almhütte Royal So viele feiernde Senioren auf einem Fleck, die gab es gestern Nachmittag auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Gudrun Nopper, Ehefrau von Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper, lud 200 bedürftige und/oder einsame Senioren in die Almhütte Royal auf dem Frühlingsfest ein. Für die Feiermeute gab es Kaffee und Kuchen, aber auch ein buntes Unterhaltungsprogramm unter anderem von 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 22.04.2024 00:28 Min Demonstration für Demokratie Bei einer Demonstration sind am Sonntagnachmittag in Böblingen mehrere Dutzend Menschen auf die Straße gegangen. Sie machen sich lautstark für die Demokratie. Die Demonstrierenden fordern mehr Toleranz und Vielfalt und zeigen Rechtsextremen die rote Karte. Aufgerufen hat dazu ein breites Bündnis aus mehreren Vereinen und Gruppen, darunter auch Fridays for Future. Laut der Veranstalter sei 12.04.2024 02:39 Min Ministerpräsident zu Besuch Für die Schüler und Schülerinnen im Berufsschulzentrum Leonberg war gestern ein aufregender Tag. Denn Ministerpräsident Kretschmann hat der Schule einen Besuch abgestattet. Vor Ort betont er, wie wichtig ihm die Berufsschulen sind. Auch die Ausbildungsvorbereitung sieht er als ein äußerst innovatives Bildungsangebot an. Während seines Besuchs legte der Ministerpräsident auch Hand in der Küche an.