Böblingen doch keine Modellregion: Neue Regeln ab Donnerstag

Der Kreis Böblingen hat am Dienstag gehofft, dass er zur Corona-Modellregion wird. Denn seit drei Werktagen liegt der Inzidenzwert bei mehr als 50. Dementsprechend müssen der Einzelhandel, Museen, Galerien, Zoos und der Sport ab Donnerstag wieder stärker beschränkt werden. Ab Donnerstag gelten für diese Bereiche die Einschränkungen für Landkreise bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100. Durch seine Schnellteststrategie, bundesweit bekannt als Böblinger Modell, hatte der Kreis gehofft, wenigstens den Einzelhandel für Menschen mit tagesaktuellem negativen Schnelltest offen halten zu können – ohne vorherige Terminvereinbarung.

Einen entsprechenden Antrag hat das Sozialministerium in Stuttgart am Dienstagnachmittag aber abgelehnt. Begründung: Ein entsprechendes Modellvorhaben könne nur dort zugelassen werden, wo die Inzidenz unter 50 liege. Landrat Roland Bernhard bedauert die Entscheidung und sagt: „Mit diesen Vorgaben kann kaum ein Landkreis noch einen solchen Antrag stellen.“

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 10.10.2023 00:32 Min VVS feiert 30 Jahre regionaler Busverkehr im Verbund Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) feiert im Römerkastell seinen regionalen Busverkehr. Diesen gibt es nun seit 30 Jahren. Seitdem gelten die VVS-Tickets in den regionalen Busunternehmen in Stuttgarts umliegenden vier Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis. 2021 erfolgte die vollständige Integration der Busse im Kreis Göppingen in den VVS. Dem Verband zufolge fahren 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit