Bodenseekreis vergibt wieder Förderpreis

Große Kunst muss nicht nur erkannt, sondern auch aktiv gefördert werden. Vor allem, wenn Sie von jungen, noch unbekannten Künstlern erschaffen wurde. Dafür hat der Bodenseekreis einen Förderpreis ins Leben gerufen, der alle zwei Jahre im Rahmen einer Ausstellung in Meersburg vergeben wird. Am Donnerstag feiert diese Ausstellung Eröffnung.  

Weitere Infos:
Jedes zweite Jahr vergibt der Bodenseekreis seinen Förderpreis für gegenständliche Kunst und nun ist es wieder soweit: 32 junge Künstlerinnen und Künstler wurden von einer Jury aus Kunst- und Kulturschaffenden ausgewählt. Etwa 80 Gemälde und Zeichnungen der im Wettbewerb Nominierten sind bis 2. September in der Galerie Bodenseekreis zu sehen. Wer von ihnen allerdings den mit 4000 Euro dotierten Förderpreis des Bodenseekreises erhält, wird erst am Ende der Ausstellung verraten. So haben Besucherinnen und Besucher Zeit, ihren eigenen „Publikumsliebling“ zu wählen – digital auf dieser Internetseite oder vor Ort im Roten Haus Meersburg.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:50 Min Uli Fischer - Der Künstler vom Bodensee hat seine farbenfrohe Galerie eröffnet. Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für Uli Fischer ist das Malen pure Leidenschaft. Der Künstler vom Bodensee möchte mit seinen Bildern begeistern und glücklich machen. Jetzt hat er dafür auch seine erste eigene Galerie eröffnet. Wir waren für Sie bei der Eröffnung vor Ort und haben die Vernissage am vergangenen Donnerstag begleitet. 18.04.2024 03:00 Min Richtfest auf der Seebühne Bei winterlichem Schmuddelwetter sollte auf der Bregenzer Seebühne am Mittwoch das Richtfest für das neue Bühnenbild gefeiert werden. Das Wetter hatte der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Feierlichkeiten mussten also nach drinnen verlegt werden. Der Stimmung bei den Verantwortlichen tut das aber keinen Abbruch, immerhin liegen die Bauarbeiten drei Monate vor 28.11.2023 03:55 Min Warum ein Meersburger Holzbau-Betrieb alle Ausbildungsplätze besetzt hat Seit Jahren gibt es ja in vielen Unternehmen unbesetzte Ausbildungsstellen – seit Corona hat sich die Situation etwas gebessert, trotzdem bleibt sie ernst. Aber ganz anders ist das beim Holzbau-Unternehmen Schmäh aus Meersburg, hier kann man sich vor Bewerbungen kaum retten. Wir haben nachgefragt, warum das dort so ist.  26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu