BMX Talente Pia und Lukas

Nachdem auch dieses Jahr die offizielle BMX-Weltmeisterschaft für Kinder und Amateur-Sportler der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, wurde auf Initiative des „BMX Racing Kids“-Teams ein internationales Ersatz-Rennen organisiert.

Neben rund 350 anderen Fahrer*innen, fuhren auch Pia und Lukas Dudenhöfer von der Skizunft Kornwestheim bei der „BMX Racing Kids Grand Challenge 2021“ im italienischen Verona mit.

In der Klasse „Boys 12“ hatte es Lukas in einem international stark besetzten Fahrerfeld mit hochkarätigen Gegnern zu tun. Nach den Plätzen 1, 1, 2 und 1 in den Vorläufen, qualifizierte er sich mit Platz 2 im Halbfinale sicher für den Endlauf der besten 8.

Dort holte er schließlich einen tollen 3. Platz und damit zwei schöne Trophäen.

Noch besser lief es für seine Schwester Pia, die sich in der zusammengelegten „Girls 9“ und „Girls 10“ Klasse selbst gegen ein Jahr ältere Konkurrentinnen aus Europa durchsetzen konnte.

Zum Lohn gab es neben einem riesigen Pokal auch das begehrte weiße Gewinner-Trikot.

Nun gibt es eine kurze Sommerpause bevor es Richtung Herbst noch 2 Landesverbandsmeisterschaften, 1 Bundesliga-Rennen und mindestens 3 internationale Rennen gibt.

Auch hier werden die beiden wieder versuchen einige Podiumsplätze nach Kornwestheim zu holen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 02:07 Min 11-jährige Pia Dudenhöfer räumt auf dem BMX-Rad alles ab Deutsche Meisterin 2023 Europameisterin 2023 Weltmeisterin 2023 2024 findet die WM in den USA statt – Sportlich ist die WM-Titelverteidigung sicherlich machbar, auch wenn die US- und Südamerikanische Konkurrenz richtig stark sein wird – finanziell wird die Weltmeisterschaft in Rock Hill in South Carolina für die Familie Dudenhöfer allerdings ein Kraftakt. Vom Verband gibt es 31.08.2023 12:15 Min Team Paris2024 - BMX-Fahrer Philip Schaub im Gespräch Nach einem starken fünften Platz bei den Europameisterschaften in diesem Jahr hat sich BMX-Fahrer Philip Schaub in die internationale Spitze gefahren. Im Sommer-Sport-Talk mit Volker Leitner und Daniel Räuchle auf dem Pariser Platz, spricht der 26-jährige Schaub über den Traum Olympia! Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des 22.11.2023 01:11 Min Alina Beck gewinnt Bronze bei der Pumptrack-WM im Ötztal Alec Bob aus den USA und Christa von Neuhaeusen aus der Schweiz holten sich in Österreich die Regenbogen-Trikots bei der UCI Weltmeisterschaft im Pumptrack. Europas größter Outdoor-Park, die Area 47 im Ötztal in Österreich war an diesem Wochenende Schauplatz der 4. UCI Pumptrack Weltmeisterschaft. Bei dieser jungen Sportart absolvierten Teilnehmer aus 21 Ländern auf BMX 15.04.2024 01:48 Min Die deutschen Handball Frauen haben das Olympiaticket gelöst Durch Siege gegen Slowenien (31:25), Montenegro (28:24) und Paraguay (37.20) hat sich das DHB Team in Neu-Ulm souverän für die olympischen Spiele in Paris qualifiziert. 16 Jahre mussten die DHB-Frauen auf diesen Moment warten. Unter der Ex-SG BBM Bietigheim Trainer Markus Gaugsich hat sich das Team in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt und sich