Blühendes Barock in Ludwigsburg startet in Gartensaison

Der Blick auf das Blühende Barock in Ludwigsburg ist wieder freigegeben. Am Freitag, den 19. März um neun Uhr öffnet das große Haupttor und die 67. Gartensaison geht an den Start. 60.000 vorkultivierte Tulpen, Hyazinthen und Narzissen wurden von mehreren Gärtnerinnen und Gärtnern direkt vor der Südfassade des Residenzschlosses gepflanzt. Außerdem gibt es 180 000 Frühjahrsblüher (hauptsächlich Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Goldlack und Gänseblümchen) zu genießen. Die Besucherzahl des Blühenden Barocks ist wegen Corona allerdings auf 4.000 Personen begrenzt. Oberbürgermeister Matthias Knecht hat sich heute als einer der ersten ein Online-Ticket gezogen. Und auch ein frisch vermähltes Paar hat den Tag genutzt um seine Liebe direkt vor dem Schloss zu zelebrieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 02:17 Min 70 Jahre Blühendes Barock - dreitägige Jubiläumsfeier Das Blühende Barock – 28 Hektar Grün erstrecken sich vor dem Residenzschloss in Ludwigsburg. Aber wie ist dieser riesige Garten eigentlich entstanden? Vor 69 Jahren erst kam ein Gärtner auf die Idee, aus dem verwilderten Garten etwas Schönes zu machen: Eine Gartenschau. Bei der Gartenschau soll es aber nicht bleiben. Fünf Jahre später kommt der 21.03.2024 02:36 Min 70 Jahre Blühendes Barock Das Blühende Barock in Ludwigsburg feiert am Freitag die 70. Saisoneröffnung. Die Jubiläumszahl ist im gesamten Garten zu sehen. Die Eröffnungsfeier beginnt am Freitag um 15 Uhr. Unter anderem werden über 70 Miniheißluftballons aufsteigen. Zur Eröffnung ist auch Baden-Württembergs Finanzminister Danial Bayaz anwesend. In diesem Jahr gibt es auch einige Neuigkeiten: So können Besucher beispielsweise 21.03.2024 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 21.03.2024 Themen im Journal +++ Menschenkette gegen Rassismus – etwa 1 000 Schülerinnen und Schüler haben im Hallschlag ein Zeichen für mehr Weltoffenheit gesetzt +++ Folgenschwere Verwechslung – 75-Jähriger landet mit seinem Auto im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis. Er hatte wohl Gas- und Bremspedal verwechselt +++ Entscheidung über Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vertagt +++ IG Bau gibt 22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit