Blick in die Glaskugel: Ulmer Zukunftsforscher spricht über die Zeit nach Corona

Er ist Professor an der Uni Ulm und Leiter des Ulmer Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissenschaften (FAW). Mit uns spricht Zukunftsforscher Franz Josef Radermacher über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Welt und unsere Region. Welche Folgen hat Corona für die heimische Wirtschaft? Was macht das Virus mit dem Klima? Birgt die Krise auch Chancen? Im Interview wagt Radermacher Prognosen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 08:52 Min Friedrichsbau Varieté trotzt allgemeiner Vorverkaufsschwäche im Kulturbereich Die Kultur hat mehrere Anläufe genommen, um nach pandemiebedingten Einschränkungen wieder durchzustarten. In der Spielzeit 2022/23 lief für die Betriebe endlich wieder alles normal. Dennoch haben einige weiterhin mit großen Problemen zu kämpfen, während andere ein gutes oder sogar ein Rekordjahr hingelegt haben. Gut gelaufen ist es unter anderem beim Friedrichsbau Varieté. Doch auch dort 30.08.2023 25:03 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.08.2023 Themen im Journal +++ Tierheime in Not: Immer mehr Menschen geben ihre Tiere in Heimen ab, die mittlerweile überfüllt sind. In Ludwigsburg sieht die Leiterin steigende Tierarztkosten als Hauptproblem +++ Klimawand-Dialog: Eine Fassade der Uni Stuttgart am Campus Vaihingen ist mit 5000 Pflanzen begrünt. Ein Forschungsteam möchte herausfinden, wie sich die Klimawand auf ein Stadtklima 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.