Blaubeurer Steige: 10 Verletzte bei Busunfall

Am Mittwochmittag, gegen 16.20 Uhr, hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 28, von Blaubeuren in Richtung Bad Urach, ereignet. 10 Menschen wurden leicht bis schwer verletzt, darunter auch die Fahrerin des Linienbusses, der frontal in einen Sattelzug krachte.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen kam der Linienbus auf regennasser Fahrbahn zunächst auf den Grünstreifen, überquerte dann die Fahrbahn und prallte am linken Fahrbahnrand in die Leitplanke. Der Bus fuhr dann entlang der Leitplanke weiter bergab und streift einen Lastwagen, der noch nach links ausweichen und stoppen konnte. Die zwei entgegen kommenden Autos konnten ausweichen. Mit dem folgenden Sattelzug prallt der Linienbus frontal zusammen.Die Busfahrerin wurde durch den Aufprall auf ihrem Platz eingeklemmt und schwer verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr mit der Schere befreit werden.

Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachten angeordnet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen und den Leitplanken wird auf 170.000 EUR geschätzt. Die  B28 war bis nach der Bergung der Fahrzeuge bis 22.45 Uhr voll gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 01:37 Min Tödlicher Unfall in Amstetten: 21-Jähriger prallt gegen einen Baum Am frühen Samstagmorgen ist ein 21-jähriger Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Das Opfer prallte mit seinem Auto zwischen Schalkstetten und Amstetten gegen einen Baum. Laut Polizeiangaben verlor der Fahrer während eines Überholmanövers die Kontrolle über seinen Wagen. Beim Versuch, auf die Gegenfahrbahn auszuscheren, geriet der VW Golf von der Straße ab und raste gegen 12.04.2024 01:03 Min Tödlicher Unfall auf der B28: Berufung zurückgezogen Berufung zurückgezogen. Am heutigen Freitag hätte es zum Berufungsprozess wegen eines tödlichen Unfalls auf der B28 am Landgericht Memmingen kommen sollen. Das erneute Verfahren wurde jetzt allerdings abgesagt. Das Amtsgericht Neu-Ulm hatte den damals 28-jährigen Unfallfahrer bereits im Oktober zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung legten nach dem Urteil 30.01.2024 00:42 Min Tödlicher B28-Unfall kommt erneut vor Gericht Der tödliche Unfall auf der B28 im Oktober 2022 kommt erneut vor Gericht. Im Oktober 2023 wurde der Angeklagte, wegen fahrlässiger Tötung, vom Schöffengericht zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Der Verursacher hat nach Auffassung des Gerichts, in alkoholisiertem Zustand und mit stark erhöhter Geschwindigkeit einen Unfall verursacht. Dabei wurde ein 22-jähriger getötet. Verteidiger und Staatsanwaltschaft 17.01.2024 02:20 Min Entwarnung - Glatteisgefahr weniger schlimm als gedacht Während andere Landkreise Essiggurkenwasser zum „Streuen“ benutzen, benutzen wir das in der Region noch nicht. Trotzdem waren die Straßenmeistereien bereits am Vorabend und am frühen morgen unterwegs, um die Straßen frei vom Glatteis zu machen. Es gab in der Region eine amtliche Warnung über gefrierenden Regen in Stufe 3, jetzt zieht die Polizei Bilanz. Laut