Biologe aus Neu-Ulm entdeckt seltene Libellenart

Ralf Schreiber aus Neu-Ulm ist Diplom-Biologe und hat im Landkreis Neu-Ulm eine neue und seltene Libellenart entdeckt: die Gabel-Azurjungfer. Sie ist etwa vier bis fünf Zentimeter groß und blau/schwarz gestreift. Ihren Namen verdankt die Libelle einer Zeichnung auf dem Hinterleib, die an eine Gabel erinnert. Vor allem die Männchen unterscheiden sich durch besondere Anhänge am Hinterteil von ihren Artgenossen. Seit 15 Jahren ist die Gabel-Azurjungfer in Deutschland heimisch. Grund soll die Klimaerwärmung sein – denn eigentlich ist sie im Mittelmeerraum zu Hause. Im Landkreis Neu-Ulm hat man sie seit knapp einem Jahr entdeckt. Vor wenigen Monaten hat Ralf Schreiber die seltene Libellenart sogar fotografieren können. Seine Forschungsergebnisse gibt er in einer Datenbank ein. Nächstes Jahr will Schreiber wieder nach der Libelle suchen. Er hofft, dass er sie auch an anderen Gewässern in der Region findet.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2023 00:30 Min Neu-Ulm hat jetzt eine Lauschtour Die Stadt Neu-Ulm hat einen neuen Anlauf gestartet, um die Ludwigstraße umzugestalten. Auf beiden Seiten der Straße, die zwischen Bahnhofstraße und Augsburger Straße verläuft, sollen Bäume gepflanzt werden. Die Breite der Fahrbahn soll von 11,50 Meter auf 6,50 Meter verringert werden. Fußgängern und Radfahrern sollen von dem gewonnen Platz profitieren. Sitzgelegenheiten und Begrünungen sollen die 19.04.2024 03:31 Min Kultursommer in Neu-Ulm: mehr als 50 Veranstaltungen sind geplant Wenn das Wetter sich wieder bessert ist es Zeit für Kunst und Kultur auf den Straßen Neu-Ulms: KULTUR PUR NEU-ULM bietet auch in diesem Jahr wieder einen künstlerischen Sommer mit zahlriechen Angeboten. Mit mehr als 50 Events ist die Veranstaltungsreihe jedes Jahr auf´s Neue ein Highlight in und um Neu-Ulm. 18.04.2024 01:04 Min Umfrage: Wie gut kommen Sie mit den Wetterschwankungen zurecht? Kalt, warm, Regen, Hagel und Sonne: Das Wetter macht aktuell buchstäblich, was es will. Wie man es vom April eben gewohnt ist. Wir wollten von den Bürgern und Bürgerinnen in Neu-Ulm wissen, wie gut sie denn mit den aktuellen Wetterschwankungen zurecht kommen. 18.04.2024 00:37 Min Neubau der Gänstorbrücke wird teurer 12 Millionen Euro mehr. Laut einem Medienbericht: soll der Neubau der Gänstorbrücke deutlich teurer als bisher geplant werden. Die Brücke verbindet die Innenstädte Ulm und Neu-Ulm. Grund für die Mehrkosten soll vor allem der Abriss der Brücke sein. Damit steigen die Gesamtkosten auf mehr als 52 Millionen Euro. Ursprünglich geplant waren 20 Millionen Euro für