Biogasanlagen als Brückentechnologie für den Klimaschutz

Die Fusion könnte die Quelle sein, um den Energiehunger von morgen zu stillen. Eine kurzfristige Lösung, stellen Biokraftwerke dar. In Mochenwangen produziert der Kögelhof pro Jahr ca. 5000.000 Kwh Strom und etwa die gleiche Menge warmes Wasser. Wir haben uns angeschaut, wie eine Biogasanlage Strom und warmes Wasser produziert. Bei der Stromerzeugung mit Biogas fallen bei einem Blockheizkraftwerk große Mengen an Wärme an. Wird diese Wäre zum heizen genutzt, könnte die Energiebilanz vieler Ortschaften optimiert werden. Um von fossilen Energieträgern wegzukommen, stellen Biogasanlagen gerade im ländlichen Raum eine echte alternative dar.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 02:23 Min Landwirtschaftsminister besucht Biogasanlage Auf seiner Tour durch das Ländle hat Landesminister Peter Hauk heute Vormittag auch Station in Pfrungen im Kreis Ravensburg gemacht. Neben einer modernen Biomethanaufbereitungsanlage wurde auch eine moderne Biogas-Hoftankstelle eingeweiht. Und wie es sich zur Feier des Tages gehört, wurde das Objekt der Begierde vorher liebevoll verpackt! 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 23.04.2024 01:12 Min VfB will Meisterschaft vor eigener Kulisse klarmachen Historische Chance für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen. Vor heimischem Publikum könnte es heute die erste deutsche Meisterschaft seit 2015 geben. Alles, was es dafür braucht, ist ein Sieg gegen den amtierenden Meister aus Berlin.