Bildung, Energie, Fachkräftemangel: Fraktionen im Landtag stellen Kernthemen ihrer Winterklausuren vor

Die Politik steht aufgrund multipler Krisen unter Druck, Lösungen zu finden: Bildung, Fachkräftemangel, Energiesicherheit, der Krieg in der Ukraine und viele weitere Themen beschäftigten die Fraktionen des baden-württembergischen Landtags in dieser Woche in ihren Winterklausuren. Dabei legen sie unterschiedliche Schwerpunkte darauf, wie ihre Politik in den kommenden Jahren aussehen soll. Diese haben sie nun in Stuttgart vorgestellt.

Die Grünen-Fraktion hat den Wunsch der Partei, die Wirtschaftspartei zu werden, unterstrichen. Sie würden gerne die Verhandlungen über das Rahmenabkommen zwischen der EU und der Schweiz wieder in Ganz bringen, wenn möglich auf baden-württembergischen Boden. Bei der CDU steht Sicherheit im Fokus für den Rest der Legislatur. Neben der inneren Sicherheit fasst die Fraktion darunter auch die Energiesicherheit zusammen. Letzteres war in den Winterklausuren aller Fraktionen Thema angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der damit einhergehenden Energiekrise.

Bei den Oppositionsfraktionen legt die SPD den Fokus auf den Fachkräftemangel. Andreas Stoch fordert, dass das Land die Möglichkeiten des neuen Einwanderungsgesetzes der Ampel-Regierung im Bund bestmöglich umsetzt, um mit Zuwanderung der Herausforderung zu begegnen. Die FDP hat überraschend beschlossen, dass sie sich in Zukunft für die Rückkehr zum G9 an baden-württembergischen Gymnasien einsetzen will. Die AfD war neben Themen stark mit sich beschäftigt und hat sich personell neu aufgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen